Mittelfränkische Meisterschaft - hier regiert der SVS

(Schwaig). Am Sonntag, 22.Januar, fanden die Mittelfränkische Meisterschaft der U18 männlich statt. Während die 1. Mannschaft des SV Schwaig als klarer Favorit mit einer Wildcard direkt für die Meisterschaft qualifiziert war, träumte die 2. Mannschaft, die ausschließlich aus U16-Spielern besteht, davon ihren Erfolg aus den Saisonspielen zu wiederholen und Zweiter zu werden.

Die 1. Mannschaft setzte sich erwartungsgemäß souverän in ihrer Vorrundengruppe gegen die Mannschaften vom TSV Neunkirchen und der SG TSV Zirndorf / TV Fürth durch. Aber auch die 2. Mannschaft konnte ihre starken Leistungen aus der Saison wiederholen und gewann ohne Probleme gegen die teils zwei Jahre älteren Jungs vom VC Katzwang-Schwabach und ASV Neumarkt. Im Halbfinale traf dann SV Schwaig 1 auf den ASV Neumarkt; auch hier gelang ein müheloser Sieg (25:21, 25:12). Nur Trainer Yannick Klement forderte die Jungs mit immer neuen Aufstellungen.

Viel spannender wurde das zweite Halbfinale SV Schwaig 2 gegen SG TSV Zirndorf / TV Fürth. Bereits das Saisonspiel wurde nur knapp gewonnen, und auch diesmal ging der erste Satz mit 20:25 wieder an die Gegner. Doch das Team von Christian Schwabe hielt dagegen, die Jungs zeigten ihre Nervenstärke sowie ihr bestes Saisonspiel: Sie gewannen den zweiten Satz mit 25:14 und den Entscheidungssatz mit 15:8 deutlich.

Bereits jetzt war der Jubel bei den Spielern und den zahlreichen Fans riesengroß, denn beide Schwaiger Teams hatten sich damit für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert. Im abschließenden Endspiel trumpften die Älteren nochmal richtig auf und ließen den Jüngeren keine Chance, doch am Ende tanzten alle zusammen mit einem "Hier regiert der SV Schwaig" durch die Halle.