Mit Delitzsch kommt der unmittelbare Vize-Konkurrent

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig erwarten am Samstag, 4. Februar um 19.30 Uhr, ihren unmittelbaren Konkurrenten um Platz zwei. Während Eltmann mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze einsam seine Kreise zieht, rangeln sich der SVS und der GSVE Delitzsch an ihrem 17. Spieltag um den Vize-Rang der 2. Liga Süd.

Die Woche Pause hat den Mannen von Trainer Jozef Janosik sicherlich gut getan: Aus den letzten drei Spielen zauberten die Schwaiger 6:3 Punkte hervor, zwei Siege, eine Niederlage. Am Samstag gegen den derzeitigen Tabellendritten, Delitzsch, heißt es dann wieder Farbe bekennen.

In der Hinrunde nämlich hatte der Gymnasiale Sportverein Ehrenberg die damalige SVS-Siegesserie von sechs gewonnenen Spielen jäh außer Kraft gesetzt: 0:3 hieß es Mitte November nach nur 77 Minuten. Geknickt kehrten die Mittelfranken zurück; es war die erste Niederlage gegen einen Tabellenniedrigeren in dieser Saison.

Zweiter gegen Dritter
Derweil kann niemand am Samstag von einem „Niedrigeren“ sprechen: Delitzsch liegt gerademal zwei schlappe Punkte hinter den Schwaigern; das letzte Spiel hat der GSVE gegen Stuttgart kompromisslos in drei Sätzen für sich entschieden. Ein starker Gegner, ein starkes Spiel – das dürfen die Schwaiger am kommenden Wochenende erwarten. Sollten die Gäste gar mit 3:0 am Mittelbügweg gewinnen, würden sie den Gelbblauen den zweiten Tabellenplatz wegnehmen. Doch Mut macht: In der Vorsaison, im Dezember 2015, schickte der SVS diesen Kontrahenten mit einem souveränen 3:0 nach Hause.

Wer im übrigen am Samstag partout nicht bis 19.30 Uhr warten will: Um 16 Uhr bereits erwartet die 2. Herren-Mannschaft des SVS den TSV Friedberg in einem nicht minder rasanten Duell in der Regionalliga und schon ab 9:30 Uhr ist der SVS mit zwei Teams in der Gelben Halle bei der Nordbayerischen Meisterschaft der U18 männlich im Einsatz. Diese Meisterschaft wird am Sonntag, 5. Februar um 10:00 mit den Überkreuz- und Finalspielen fortgesetzt. Auch um 10:00 Uhr treten die U12-Mädchen in heimischer Halle zu ihrem Qualifikationsturnier an, um die Mittelfränkische Meisterschaft zu erreichen.