Schwaiger Volleyball-Jungs weiter auf Titeljagd

(Schwaig) Nachdem an den letzten Wochenenden bereits drei Mittelfränkische Meistertitel geholt wurden, standen am 4./5.Februar 2017 die Nordbayerischen Meisterschaften der U18 männlich in Schwaig auf dem Programm. Während die 1. Mannschaft leise Hoffnungen hegte ihren Vorjahreserfolg zu wiederholen, wollte die 2. Mannschaft das Turnier zur Vorbereitung auf die U16-Meisterschaften nutzen.

In der Vorrunde gewannen die Älteren gegen die beiden Mannschaften des TSV Röttingen und den TB/ASV Regenstauf ohne große Probleme jeweils 2:0. Die Jüngeren begeisterten zwar durch ihre Kampf- und Spielstärke manchen Trainer, konnten sich aber im Angriff gegen die deutlich größeren Gegner nicht durchsetzen. Sie verloren gegen TV Mömlingen, SC Memmelsdorf und VC Schwandorf mit 0:2. Im Überkreuzspiel zeigten sie dann ihr bestes Spiel und konnten gegen TB/ASV Regenstauf zumindest den Auftakt-Satz gewinnen. Im abschließenden Spiel um Platz 7 gelang dann doch noch der erste Sieg gegen TSV Röttingen 2.

Viel spannender gestalteten sich die Halbfinals. Hier standen sich der Vorjahreszweite und Titelfavorit TV Mömlingen und der TSV Röttingen gegenüber. Der TV Mömlingen war wegen der Grippewelle nur mit sechs Spielern angereist und verlor knapp 1:2. Das zweite Halbfinale bestritten die Schwaiger Jungs gegen den SC Memmelsdorf. Nachdem der erste Satz deutlich mit 25:19 an den SV Schwaig ging, drehten die Memmelsdorfer im zweiten auf und entschieden ihn mit 25:22 für sich, so dass auch hier der Tie-Break entscheiden musste. Doch die Schwaiger Jungs fanden ihre Konzentration wieder, gingen schnell in Führung und sicherten sich mit einem 15:8 den Einzug ins Finale und damit auch die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften.

Das Spiel um Platz 3 und damit den dritten Startplatz für die Bayerische Meisterschaft zwischen dem TV Mömlingen und dem SC Memmelsdorf war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, letztendlich konnte sich aber der TV Mömlingen im entscheidenden Satz durchsetzen. Im Endspiel standen sich wie schon in der Vorrunde der SV Schwaig und TSV Röttingen gegenüber. Nachdem die Hausherren den ersten Satz locker mit 25:14 gewannen, sahen sie sich schon als Sieger, doch plötzlich schlichen sich Fehler ein, die Röttinger legten einen Zahn zu und so musste schon wieder der Tie-Break entscheiden. Zum Glück fanden die Schwaiger schnell ins Spiel zurück, gingen wie im Halbfinale früh in Führung und gewannen den Tie-Break mit 15:8 und damit zum zweiten Mal in Folge den Titel des Nordbayerischen Meisters.

U18m NBM 2017-02-04