Schwaiger U18 sind Fünfte in Bayern

(Schwaig). Die jeweils drei besten Mannschaften aus Nord- und Südbayern traten am 5. März 2017 in Schwaig an, um den Bayerischen Meister der männlichen U18 zu ermitteln.

Die Schwaiger Jungs hatten als Nordbayerischer Meister mit dem Südbayerischen Meister TSV Grafing 1 und dem TV Mömlingen die wohl schwerere Vorrundengruppe erwischt. In der zweiten Vorrundengruppe spielten der Titelfavorit ASV Dachau, der vom Verband eine Wildcard für die Bayerische Meisterschaft erhielt, der TSV Röttingen (2. Nordbayern) und TSV Grafing 2 (2. Südbayern). In dieser Gruppe ließ der ASV Dachau erwartungsgemäß beiden Gegnern keine Chance, und der TSV Röttingen konnte gegen die junge Mannschaft aus Grafing gewinnen.

Viel spannender war es in der Schwaiger Vorrundengruppe, denn hier lag die Leistungsdichte viel näher beieinander, wobei der TSV Grafing als leichter Favorit ins Rennen ging. Das erste Spiel konnte der TSV Grafing dann auch gegen TV Mömlingen mit 2:0 (25:21, 25:20) für sich entscheiden. Sollten die Schwaiger das nun folgende Spiel gegen den TV Mömlingen gewinnen, wäre das Halbfinale bereits sicher. Aber leider kamen die Gelbblauen nur langsam ins Spiel, zu viele Aufschläge wurden verschlagen, und auch viele Angriffe landeten nicht im gegnerischen Feld, so dass der erste Satz mit 16:25 verloren ging. Trainer Yannick Klement stellte die Mannschaft etwas um, die Jungs wachten endlich auf und sorgten mit druckvollen Aufschlägen und platzierten Angriffsschlägen für den Satzausgleich (25:19). Im Tie-Break konnte sich bis zum Seitenwechsel keine Mannschaft einen Vorteil herausspielen, doch nach dem Seitenwechsel setzte sich der TV Mömlingen ein paar Punkte ab und gewann den entscheidenden Satz mit 15:10.

Für den Einzug ins Halbfinale musste nun ein Sieg gegen den TSV Grafing her. Dass dies keine leichte Aufgabe werden würde, war auch den lautstark anfeuernden Zuschauern klar. Die Jungs waren in diesem Spiel von Anfang an hellwach und kämpften um jeden Ball, so dass es schon im ersten Satz viele schöne Ballwechsel gab. Der Satz ging aber leider knapp mit 22:25 verloren. Noch ausgeglichener war der zweite Satz, der von vielen langen Ballwechseln geprägt war. Die Zuschauer hofften bis zuletzt, dass diesmal das Glück auf Schwaiger Seite sei, doch leider ging auch dieser Satz denkbar knapp mit 24:26 verloren und damit auch die Hoffnungen auf das Halbfinale.

In den Halbfinals siegten erwartungsgemäß der ASV Dachau mit 2:0 (25:11, 25:15) gegen den TV Mömlingen und der TSV Grafing gegen den TSV Röttingen (25:21, 25:16).

Den Schwaiger Jungs blieb somit das Spiel um Platz 5, dass sie ohne Probleme mit 2:0 (25:17, 25:20) gegen den TSV Grafing 2 gewannen. Im Spiel um Platz 3 gewann der TV Mömlingen gegen den TSV Röttingen (25:17, 25:22), und der Bayerische Meistertitel ging nach einem hart umkämpften ersten Satz (28:26) und einem klar gewonnen zweiten Satz (25:8) an den ASV Dachau.

U18m BM 2017-03-05