U14-Jungs bei der Nordbayerischen

(Schwaig/Regenstauf) Die männliche U14 belegte den 3. Platz bei der Mittelfränkischen Meisterschaft und hatte Glück, dass noch zwei Nachrücker für die Nordbayerische Meisterschaft am 25. / 26. März 2017 in Regenstauf gesucht wurden. Da insgesamt vier Mittelfränkische Mannschaften (TV Altdorf SV Rednitzhembach, TSV Zirndorf) an der Nordbayerischen Meisterschaft teilnahmen, war man natürlich vorallem auf die Mannschaften aus den anderen Bezirken gespannt.

Die Schwaiger Jungs trafen in ihrem ersten Spiel auch gleich auf den Oberfränkischen Erstplatzierten SC Memmelsdorf; schnell konnten sie sich eine deutliche Führung durch gute Aufschläge herausspielen und der erste Satz ging mit 25:15 an Schwaig. Noch deutlicher wurde mit 25:5 der zweite Satz gewonnen, so dass sie nie ernsthaft gefordert wurden.

Gleich danach mussten sie dann gegen den Unterfränkischen Meister TV Hammelburg antreten. Hier hatte man es mit einem ganz anderen Gegener zu tun, denn nun wurden die Schwaiger Jungs mit platzierten Aufschlägen und guten Angriffsschlägen gefordert. Obwohl sie kämpften und eigentlich kaum einen Ball verloren gaben, mussten sie doch die spielerische, technische und körperliche Überlegenheit der Hammelburger anerkennen und so wurde das Spiel mit 0:2 (19:25, 15:25) verloren. Somit ging es im letzten Gruppenspiel gegen den SV Rednitzhembach um den 2. Gruppenplatz. Im Gegensatz zur Mittelfränkischen Meisterschaft konnte der 1. Satz mit 25:22 durch gutes Stellungsspiel und geschickt platzierte Bälle gewonnen werden. Doch die Rednitzhembacher, eine äußerst kampfstarke Mannschaft, gab nicht auf und im 2. Satz konnte sich zuerst keine Mannschaft eine deutliche Führung erspielen. Erst gegen Ende des Satzes zogen die Gegner davon, so dass der Satz mit 20:25 verloren wurde und der Tie-Break entscheiden musste. Hier gelang leider nicht mehr viel, so dass der Satz deutlich mit 5:15 an die Rednitzpbacher ging.

Der Gegner im entscheidende Spiel um den Einzug ins Halbfinale hieß mal wieder TSV Zirndorf. Bei der Mittelfränkischen Meisterschaft wurden beide Spiele gewonnen, so dass die Schwaiger sich durchaus Chancen ausrechneten. Im ersten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel, doch gegen Ende des Satzes schlichen sich ein paar Fehler zu viel ein, so dass er knapp mit 22:25 verloren wurde. Entmutigt von dem verlorenen Satz häuften sich die Fehler, Aufschläge wurden verschlagen, Bälle leichtfertig ins Netz oder Aus gespielt, so dass am Ende auch der zweite Satz (14:25) verloren wurde.

Am Sonntag um Platz fünf bis acht
Wahrscheinlich war die Nacht nach der Zeitumstellung zu kurz, denn gegen den ersten Gegner am zweiten Turniertag, den TSV Großheubach, lief erstmal wieder gar nichts. Gegen Ende des 1. Satzes wurde das Spiel zwar langsam sicherer, aber der Satz ging trotzdem verloren (19:25). Abhaken, Neustart hieß die Devise und das taten die Schwaiger Jungs dann auch. Wie umgewandelt, schlugen sie druckvoll auf, platzierten die Bälle genau im Feld und wehrten die Bälle der Gegner sicher ab, so dass die Sätze zwei und drei mit 25:11 und 15:9 gewonnen wurden. Mit diesem Sieg spielten die Gelbblauen gegen den Gastgeber TB/ASV Regenstauf um Platz 5. Schnell gingen sie im ersten Satz in Führung bis dann nach dem Erreichen des 20. Punktes nichts mehr klappte. Die Regenstaufer holten Punkt für Punkt auf, während sich auf Schwaiger Seite die Fehler häuften, letztendlich konnte der Satz aber noch mit 25:22 gewonnen werden. Gleiches Bild im zweiten Satz, die Schwaiger spielten sich eine Führung heraus, plötzlich verließ sie der Mut und auch das Glück, doch diesmal gewannen die Regenstaufer mit 25:22. Wieder musste der Tie-Break entscheiden, doch irgendwie war jetzt die Luft raus. Der Satz (10:15) und damit auch das Spiel gingen an den Gegner

Nach zwei Turniertagen und vielen langen Spielen wurde der 6. Platz erreicht. Im Endspiel siegte der TV Hammelburg verdient gegen den TV Altdorf und im kleinen Finale konnte sich der SV Rednitzhembach gegen den TSV Zirndorf durchsetzen.