Männliche U13 wurde Vierter bei Nordbayerischer Meisterschaft

(Schwaig/Furth im Wald). Am 1. und 2.April 2017 spielten die Schwaiger U13-Jungs in Furth im Wald um die Nordbayerische Meisterschaft.

Als Drittplatziere der Mittelfränkischen Meisterschaft rechnete das Team schon mit der Möglichkeit, in Furth im Wald unter die ersten acht Mannschaften zu kommen und sich damit für die Bayerische Meisterschaft zu qualifizieren. Dies wurde auch als primäres Ziel ausgegeben.

Nach fast zweistündiger Anfahrt startete der SVS am Samstag 1. April in einer Vorrundengruppe mit der dem Unterfränkischen Meister TV Mömlingen, dem TB/ASV Regenstauf aus der Oberpfalz und dem SV Rednitzhembach 2 aus Mittelfranken (Nachrücker).

Im ersten Spiel gegen den TB/ASV Regenstauf war die Anfangsnervosität rasch verflogen und der SVS setzte sich sicher mit 2:0 (25:15, 25:14) durch. Gleich anschließend ging es gegen den TV Mömlingen schon um den Gruppensieg. Mömlingen erwies sich als starker Gegner und Schwaig konnte den ersten Satz nur knapp mit 26:24 für sich verbuchen. Im zweiten Satz ließ beim SVS-Team die Konzentration deutlich nach, und Mömlingen glich mit 25:16 aus. Im entscheidenden Tiebreak setzten die Schwaiger Jungs die taktischen Vorgaben ihres Trainers jedoch optimal um und ließen Mömlingen mit 15:3 keine Chance. Das letzte Gruppenspiel gegen den SV Rednitzhembach 2 konnte der SVS trotz zwischenzeitlicher Konzentrationsmängel deutlich mit 2:0 (25:8, 25:18) für sich entscheiden.

Nun stand Schwaig als Gruppensieger fest und zog direkt ins Viertelfinale ein. Damit war auch das erste Ziel – unter die besten Acht zu kommen – erreicht.

Am Sonntagmorgen trat der SVS gegen die Gastgeber TV Furth im Wald im Viertelfinale an: Nachdem die Restschläfrigkeit im ersten Satz abgeschüttelt war (25:23) gewann Schwaig den zweiten Satz sicher mit 25:18.

Der nächste Schritt war damit getan; nun ging es im Halbfinale gegen den mittelfränkischen Dauerkonkurrenten SV Rednitzhembach 1. Im ersten Satz konnte der SVS noch gut mithalten und sogar einen Vier-Punkte-Rückstand egalisieren, dennoch gewann Rednitzhemhach den Satz mit 25:18. Im zweiten Satz war der anfängliche Mut der SVS-Spieler aber leider dahin, und der SV Rednitzhembach entschied den Satz mit 25:14 für sich.

Damit sollte das Turnier für den SVS mit dem Spiel um den dritten Platz enden. Gegner war auch hier ein Konkurrent aus Volleyball-Mittelfranken: der ASV Neumarkt. Im ersten Satz steckte noch die Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug in allen Aktionen, und Schwaig hatte beim 10:25 letztlich keine Chance. Im Folgesatz lief es dann wieder ein wenig besser, aber auch hier reichte es nur noch zu einem 19:25.

Der Titel des Nordbayerischen Meisters ging nach einem dramatischen Finale zwischen dem TSV Zirndorf und dem SV Rednitzhembach mit 2:1 (25:21, 12:25, 18:16) an den TSV Zirndorf. Das starke Gesamtergebnis der Mittelfränkischen Vereine (Platz 1 – 5) rundete der TV Bad Windsheim als Fünfter ab.

Am 12. und 13. Mai geht es nun bei der Bayerischen Meisterschaft darum, einen möglichst guten Platz zu erreichen und weitere Spielerfahrung zu sammeln. SVS: Nicolas Dörr, Ferdinand Ehrbar, Fabio Kost, Florian Novak;