Bundesligareserve überwintert auf dem zweiten Platz

(Schwaig) Im letzten Heimspiel 2017 traf die zweite Herrenmannschaft des SV Schwaig auf den Tabellennachbarn aus Freising. Mit 1:3 (22:25, 25:20, 23:25, 10:25) gewann der Gast und nahm erfolgreich Revanche zum Hinspiel.

Es war das Topspiel des letzten Spieltags des Jahres: Zweiter gegen Dritter, SV Schwaig 2 vs. SC Freising. Im Hinspiel überraschte das junge Schwaiger Team und holte mit einem 3:1 die ersten Punkte der Saison. Doch diesmal wusste Freising um die Stärken des SVS und lies sich nicht so einfach überrumpeln. Ausgeglichen startete der erste Satz, über 7:5, 12:10 und 16:14 blieb die Bundesligareserve immer leicht in Führung. Zum Ende des Satzes hin, sonst eine Stärke des SVS, unterliefen dem Schwaiger Team jedoch drei leichte Fehler und bescherten dem Gast mit 22:25 den ersten Satzgewinn.

Spiegelverkehrter Spielverlauf im zweiten Satz. Lange führte der SCF mit mindestens einem Punkt (7:8, 8:12, 16:18). Doch pünktlich zur wichtigsten Phase im Satz wachte der SVS auf und mit einem furiosen Finale von 20:20 auf 25:20 sicherte sich das Schwaiger Team den Satzausgleich. Das Spiel blieb auch im dritten Satz spannend. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Stabile Annahmen und konsequente Angriffspunkte auf beiden Seiten sorgten wiederum für ein packendes Satzende. Diesmal wieder ein Abstimmungsproblem auf Schwaiger Seite und ein Freisinger Aufschlag fiel ins Feld: 22:24. Der Gast blieb hochkonzentriert und nutzte seine zweite Chance zum 23:25 Satzgewinn.

Bis zum 4:4 im vierten Satz verlief noch alles wie in den Sätzen davor. Doch dann klappte beim SVS nichts mehr. Ganze zehn Punkte in Folge verbuchte der SCF für sich. Auch Auszeiten und Spielerwechsel brachten nicht den erhofften Umschwung. So musste sich die Bundesligareserve am Ende mit 10:25 geschlagen geben.

Das Team bleibt dennoch weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz, welcher in Anbetracht der extrem jungen Mannschaft ein überragendes Zwischenfazit ist. Die Jungs freuen sich nun erstmal auf die ruhigen Feiertage, um am 13. Januar mit voller Kraft beim Auswärtsspiel in Hauzenberg wieder anzugreifen.