Auch die U12-Jungs des SV Schwaig sind Nordbayerischer Meister

(Amberg/Schwaig). Nach der U18 männlich und der U13 männlich wurden am 17. und 18. März 2018 in Amberg auch die U12-Jungs des SV Schwaig Nordbayerischer Meister.

Im U12-Wettbewerb spielten die Mannschaften in dieser Saison mit Spielern der Jahrgänge 2007 und jünger. Die Teams agieren dabei zu zweit auf einem 6 x 6 Meter großen Spielfeld; das Netz ist 2,10 m hoch.

Am Samstag, 17. März, begann das Turnier mit den Gruppenspielen in vier Gruppen. Da nicht jeder Nordbayerische Bezirk vier Teilnehmer stellen konnte, gab es 4-er und 3-er Gruppen. Als Mittelfränkischer Meister startete das SVS-Team als einer der Favoriten in einer der 3-er Gruppen ins Turnier. Dort trafen die Gelbblauen zuerst auf den Gastgeber VC Amberg. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen gewann das Schwaiger Team mit 2:0 (25:16; 25:15). Im zweiten Gruppenspiel traf der SVS auf den TV/DJK Hammelburg, der zuvor ebenfalls gegen Amberg gewonnen hatte. Dadurch kam es zu einem echten Endspiel um den Gruppensieg: Aber auch hier setzten sich  die Schwaiger nervenstark durch und besiegten die Hammelburger mit 2:0 (25:14; 25:22).

Mit dem Gruppensieg war bereits das Minimalziel geschafft – ein Platz unter den ersten acht Mannschaften und die damit einhergehende Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft am 14. und 15. April in Mühldorf am Inn.

Am Sonntagmorgen traf der SVS im Viertelfinale auf den Lokalrivalen SV Rednitzhembach und bezwang diesen mit 2:0 (25:22; 25:16). Das nächste Ziel – ein Platz auf dem Siegerpodest – sollte nun auch noch verwirklicht werden. Doch dazu musste erst einmal der Unterfränkische Meister TSV Röttingen bezwungen werden. Im schwersten Spiel des Turniers gelang aber auch das. Der SVS gewann nach hartem Kampf mit 2:1 (25:20; 23:25; 15:5) und zog ins Finale gegen den TSV Zirndorf ein. Damit wiederholte sich das Finale um den Mittelfränkischen Titel.

Trotz des schweren Halbfinales in den Knochen gewannen die Gelbblauen nach erbitterter Gegenwehr des TSV Zirndorf auch dieses Spiel mit 2:0 (25:19; 25:23) und holten sich den Nordbayerischen Titel.

U12-Sieger