Ein Traum wird wahr

(Schwaig) Nach 94 Minuten brechen alle Dämme. „Bayernliga, Bayernliga, hey, hey“ schallt es laut durch die Halle. Die Volleyballerinnen des SV Schwaig liegen sich in den Armen und können es noch nicht so recht fassen. Soeben haben sie Geschichte geschrieben. Mit 3:1 (25:16, 25:9, 22:25, 25:21) haben sie das Relegationsspiel gegen den TSV Eibelstadt II gewonnen und steigen in die Bayernliga auf.

Die Anspannung vor dem ersten Punkt lag spürbar in der Luft. Bettina Klösch geht auf Schwaiger Seite zum Aufschlag. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel an, Klösch wirft den Ball in die Luft, läuft an und schlägt den Ball auf die andere Feldseite. Die Eibelstädter Annahme verbaggert den Ball und es steht 1:0 für den SVS. Augenblicklich fällt die Spannung von den Schwaiger Spielerinnen ab und sie finden schnell ins Spiel.

Angetrieben von den knapp 100 lautstarken Zuschauern agieren die Schwaiger Damen wie aus einem Guss. Sie kämpfen um jeden Ball, bejubeln jeden Punkt frenetisch. Der SVS spielt wie in einem Tunnel und entschwindet Eibelstadt nach und nach über 11:6, auf 17:9 und schließlich zum 25:16. Der erste Teilabschnitt der Mission Bayernliga war gelungen: 1:0 nach Sätzen für den SVS.

Hochkonzentriert und fest entschlossen setzen die SV-Damen ihr Spiel fort und bestimmen den zweiten Durchgang. Eibelstadt auf der anderen Seite des Netzes versucht den Anschluss zu halten, doch kann in keinem Moment die Regie im Spiel übernehmen. Die Schwaiger Angreiferinnen verbuchen Punkt um Punkt, ziehen unaufhaltsam davon und fegen Eibelstadt mit 25:9 vom Feld. 2:0 nach Sätzen für den SVS. Nur noch 25 Punkte um den Traum von der Bayernliga zu erfüllen.

Auch im 3. Satz liegt Schwaig in Führung. Doch eine steigende Eigenfehlerquote und zunehmende Unkonzentriertheiten prophezeien nichts Gutes. Auf der Gegenseite kratzt Eibelstadt in der Abwehr jeden noch so brachialen Schwaiger Angriff vom Boden. Die logische Folge: Bei 18:16 dreht sich das Spiel. Plötzlich liegt Schwaig mit 21:18 zurück. Bei 21: 21 und 22:22 gelingt zwar der Ausgleich, doch die Gäste agieren abgeklärter und belohnen sich mit 25:22 mit dem Satzgewinn.

Identisch das Bild des 4. Durchgangs. Schwaig setzt sich schnell ein paar Punkte ab, doch eigentlich bestimmt Eibelstadt das Spiel und so folgt bei 11:10 die kurzzeitige Führung aus Eibelstädter Sicht. Doch das wird schnell berichtigt – nicht spielerisch, sondern durch das Schiedsgericht: Rotationsfehler bei Eibelstadt und erneute Führung mit 11:9 für den SV Schwaig durch Korrektur des Spielergebnisses.

Beflügelt durch das Glück des Rotationsfehlers kommt die Entschlossenheit zurück ins SV-Spiel: 17:12-Führung. Doch Eibelstadt auf der Gegenseite resigniert zu keiner Sekunde und bringt die Schwaiger Annahme ins Wackeln – 17:17 und das Spiel ist wieder offen. Doch nur kurzzeitig. Mit dem lautstarken Heimpublikum im Rücken setzt Schwaig zum Endspurt an und bei 24:19 schallt das rhythmische „Ein Punkt, ein Punkt, ein Punkt Punkt Punkt“ durch die Ränge. Erster Matchball: Aufschlagfehler. Zweiter Matchball: Angriffsfehler. Dritter Matchball: Andreea Bärtl mit dem gefühlvollen Lobball in die Feldmitte und grenzenloser Jubel.

Den Schwaiger Damen ist damit unter Erfolgstrainer Andrey Soloninkin der 3. Aufstieg gelungen. Von der Bezirksklasse ging es 2015 in die Bezirksliga. Bereits in der nachfolgenden Saison folgte der Aufstieg in die Landesliga und nun heißt es erstmals in der Geschichte des Schwaiger Damenvolleyballs: Bayernliga!

Für den SV Schwaig spielten: Rosalie Tamse, Franziska Strauch, Katharina Götz, Alena Zaytseva, Sabine Bärreis, Bettina Klösch, Alwina Schneider, Sarah Latour, Iryna Aab, Andreea Bärtl