Toller Erfolg für Schwaiger Jugendvolleyballer: Bronze für U18 männlich

(Amberg/Schwaig). Am 16.3.19 fand in Amberg die Bayerischen Meisterschaft der U18 männlich statt.

Als Nordbayerischer Meister traten die Schwaiger Jungs in ihrem ersten Spiel gegen den Verlierer aus dem Spiel TSV Grafing - TB/ASV Regenstauf an, das sie souverän gegen Regenstauf mit 25:18 und 25:19 gewannen. Nun ging es im letzten Gruppenspiel um den Gruppensieg, der dann auch das vermeintlich leichtere Halbfinale bedeuten würde.

Zu Beginn agierten die Gelb-Blauen zu unsicher und mit zu viel Respekt vor dem Gegner aus dem Süden. Erst allmählich kamen sie besser in Fahrt, holten auf und mussten sich aber trotzdem im 1. Satz mit 24:26 geschlagen geben. Im 2. Satz agierten sie dann gleich zu Beginn mit deutlich mehr Selbstbewusstsein, guten Aufschlägen und druckvollen Angriffen. Leider wurde die herausgespielte Führung gegen Ende wieder knapper, der Satz aber trotzdem noch mit 25:23 gewonnen, so dass ein dritter Satz die Entscheidung bringen musste. Auch hier spielten beide Teams auf hohem Niveau, doch gegen Ende des Satzes fehlte auf Schwaiger Seite der Druck in den Aufschlägen und so ging der Satz und der Gruppensieg mit 18:16 an den TSV Grafing.

In der anderen Gruppe setzte sich der ASV Dachau gegen den MTV München und den Gastgeber VC Amberg durch, so dass es wieder einmal zum Halbfinale des SVS gegen den ASV Dachau kam.

Auch in diesem Spiel merkte man, dass der Abstand zu den Mannschaften aus dem Süden geringer geworden ist. Nach einem 20:25 im 1. Satz;konnten die Schwaiger Jungs im 2. Satz lange gut mithalten und verloren ihn denkbar knapp mit 23:25. Da auch Grafing sein Halbfinale gegen den MTV München verlor, kam es im Spiel um Platz 3 nochmal zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Dieses Spiel erreichte aber nicht mehr das Niveau des Gruppenspiels. Man merkte, dass beiden Mannschaften die vielen langen Spiele in den Knochen steckten und man sich nach dem verpassten Einzug ins Finale und die damit verbundene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erst neu motivieren musste.

Die Schwaiger Spieler fingen sich etwas schneller wieder und konnten den 1. Satz mit 25:22 für sich entscheiden, der 2. Satz ging nach vielen leichten Fehlern aufgrund mangelnder Konzentration jedoch mit 22:25 an Grafing, so dass erneut der Tie-Break entscheiden musste. Auch hier konnte sich wieder keine Mannschaft absetzen, die Fehlerquote auf beiden Seiten war hoch bis schließlich die mitgereisten Schwaiger Eltern die Jungs zum Schluss so lautstark anfeuerten, dass nochmal ein Ruck durch die Mannschaft ging und sie in einem letzten Kraftakt den Satz mit 17:15 für sich entscheiden konnten.

Damit wurde erstmals seit langem ein 3. Platz auf einer Bayerischen Meisterschaft erreicht und bei der anschließenden Siegerehrung wurde Johannes Maletius erneut zum besten Abwehrspieler gewählt.

U18m BM 2019