Erneute Erfolge für Schwaiger U13-Volleyball-Mädchen und -Jungs.

(Feucht/Schwaig). Am 16. und 17.März fand die Nordbayerische Meisterschaft der U13-Mädchen in Feucht und die der U13-Jungs in Schwaig statt.

Bei der Nordbayerischen Meisterschaft der U13 Mädchen in Feucht schaffen die Schwaiger Mädchen einen vierten Platz und damit die Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft.

Nach dem großen Erfolg als Mittelfränkischer Meister zu einem noch größeren Turnier zu fahren, war den Mädchen Freude und Anspannung gleichermaßen anzumerken. Das vom TSV Feucht hervorragend ausgerichtete Turnier konnte also starten. Immerhin kamen zu diesem Turnier 16 Mannschaften aus den vier nördlichen Regierungsbezirken Bayerns zusammen, die man noch gar nicht einschätzen konnte. So erwies sich der vermeintlich leichte erste Gruppengegner als unerwartet harte Nuss. Der FC Miltach wehrte sich lange, konnte aber am Ende aber genauso erfolgreich bezwungen werden wie die Mädchen von der VG Bamberg.

Jetzt ging es gegen das bislang ebenso siegreiche Team des TV Mömlingen. Ein Sieg gegen die Mädchen aus dem Spessart wäre gleichbedeutend mit dem Gruppensieg und dem vorzeitigen Erreichen der Bayerischen Meisterschaft.

Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel -immer auf Augenhöhe, dass am Ende durch die größere Konstanz und den phänomenalen Teamgeist der drei Schwaiger Hauptakteurinnen Jule Götting, Nelly Oehler und Magdalena Wilhelm gewonnen werden konnte. Der erste Turniertag war optimal – ohne Satzverlust – gelaufen, Spielerinnen und Trainerteam waren selig.

Jetzt wollten die Mädchen mehr: möglichst einen Satz der ersehnten T-Shirts für die drei Erstplatzierten. Das schien auch möglich, traf man doch am Sonntag zunächst auf Bad Windsheim und konnte diese wie auch bei der letzten Begegnung in Schach halten und mit 25:20 und 25:16 die Oberhand behalten.

Nun ging es bereits um den Einzug ins Finale und es wartete der bislang ebenso satzverlustfreie SV Hahnbach. Die Hahnbacher schlugen deutlich druckvoller auf als alle bisherigen Gegner, wehrten die Schwaiger Angriffe ein ums andere Mal erfolgreich ab, griffen druckvoll an und machten kaum Fehler. Auch die Schwaiger Bank mit Caroline Spech und Denice Stolzenwald konnte hier nicht mehr entscheidend eingreifen Am Ende hieß es 25:18 und 25:19 für die Hennen und die Schwaiger mussten nach einem tollen Spiel seit langem die erste Niederlage verdauen.

Somit blieb noch das Spiel um Platz drei und hier wartete das Team vom SC Memmelsdorf auf das Schwaiger Team. Im ersten Satz konnte man noch mithalten, musste aber am Ende doch mit 22:25 nachgeben. Danach war das Schwaiger Team verunsichert und man schaffte nicht mehr die Wende gegen die großgewachsenen Mädchen aus Memmelsdorf, die sich mit 12:25 durchsetzten.

Am Ende also der Platz vier, der eine großartige Platzierung darstellt, aber mit zwei abschließenden Niederlagen die Mädchen nicht sofort zum Jubeln brachte. Aber am Ende steht der Lohn: die erste Teilnahme einer Schwaiger Mädchenmannschaft an einer Bayerischen Meisterschaft am 4. und 5.Mai in Memmelsdorf.

U13w NBM 2019

Schwaiger Jungs mit zwei Teams am Start

Die SVS-Jungs spielten ihre Nordbayerische Meisterschaft in der heimischen „Gelben Halle“. Dabei erreichte das 2.Team einen tollen 3.Platz in ihrer Vorrundengruppe. Niederlagen gegen TB Weiden und TSV Röttingen (jeweils 0:2) stand ein 2:0-Erfolg gegen den SC Memmelsdorf gegenüber.

Das 1.Team startete mit einem 2:0-Erfolg gegen TB/ASV Regenstauf erfolgreich ins Turnier. Doch schon das nächste Spiel gegen TV Bad Windsheim ging mit 1:2 in die „Hose“. Damit war der SVS schon in Zugzwang geraten um einen eigentlich erwarteten 1. oder 2.Platz in der Gruppe zu verwirklichen. Dazu wäre ein Erfolg im letzten Gruppenspiel gegen den TV/DJK Hammelburg notwendig gewesen. Doch es reichte nur zu einem Satzgewinn und das Spiel ging 1:2 verloren. Große Erleichterung machte sich jedoch breit, als bekannt wurde, dass dies zu einem 2.Gruppenplatz reichte.

Am Samstag schloss damit das Turnier mit den Überkreuzspielen der Gruppenzweiten gegen einen Gruppendritten ab. Die Sieger dürfen am nächsten Tag um die die Plätze 1 bis 8 spielen – und sind schon für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert; den Verlierer bleiben die Spiele um die Plätze 9 bis 16.

Während sich der SV Schwaig 2 nur knapp mit 1:2 dem VC Amberg 2 beugen musste, gelang dem SVS 1 ein 2:0-Erfolg gegen den VC Amberg 1.

Am zweiten Tag unterlag das 2.Team dem TB/ASV Regenstauf mit 0:2 und belegte nach einem abschließenden 2:1-Erfolg gegen den SC Memmelsdorf den 13.Platz.

Das 1.Team verlor das Achtelfinale mit 0:2 gegen den TSV Röttingen und belegte nach 2:0-Siegen gegen TSV Zirndorf und VC Hirschaid den 5.Platz. Ein kleiner Trost war, dass das Team „nur“ gegen die Finalisten der Nordbayerischen Meisterschaft Hammelburg und Röttingen verloren hatte.

Die Bayerische Meisterschaft findet am 4. und 5.Mai in Steinach in Niederbayern statt.

U13m NBM 2019