Schwaiger Volleyballer wollen sich mit Sieg verabschieden

(Schwaig). 24. Spieltag, ein letztes Mal in der Saison 2018/19 die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig am eigenen Netz: Das sind die feinen Voraussetzungen für ein spannendes Heimspiel noch einmal besonderer Güte, wenn der TV/DJK Hammelburg am 13. April anreist.

Zwölf Niederlagen, elf Siege – die Bilanz der Volleyballer des SVS vorm letzten Klingenkreuzen ist gemischt; zuletzt folgten fünf Niederlagen hintereinander (drei davon mit 2:3, zwei mit 0:3). Doch so wollen die Gelbblauen – derzeit auf Rang sechs – selbstverständlich nicht in Erinnerung bleiben, wenn die lange Sommerpause ansteht.

Ziel ist ein Sieg gegen den Tabellenachten im Nordbayern-Derby. Doch dass das keine leichte Aufgabe ist, zeigt das letzte Ergebnis der Gäste: Die gewannen zuletzt daheim gegen Rüsselsheim II klar 3:0 in 65 Minuten, und die Rüsselsheimer sind Tabellenvierter. Es werden sich die Mannen von SVS-Trainer Milan Maric also noch einmal gewaltig strecken müssen in ihrem ersten (gelungenen) Jahr des mannschaftlichen Umbruchs.

Mit zu berücksichtigen ist überdies, dass, so Abteilungsleiter Hans-Peter Ehrbar, „die beiden derweil dominierenden Vereine in der Förderung des männlichen Volleyball-Nachwuchses in Franken aufeinandertreffen“. Wie immer erfolgt um 19.30 Uhr der erste Ballwechsel, der SVS erwartet noch einmal eine volle Halle am Mittelbügweg.