3:0-Erfolg im "Sechs-Punkte-Spiel"

(Schwaig). Die Schwaiger Volleyball-Ladies konnten am Samstagnachmittag einen letztendlich klaren 3:0 (25:23,25:15,25:9) gegen den direkten Tabellennachbarn vom TV Mömlingen verbuchen und sich damit auf eine weitere Saison in der Bayernliga einstellen.

Wie bereits in der letzten Woche bei der SGS Erlangen stand nur ein siebenköpfiges Aufgebot zur Verfügung, wobei auch noch zwei Spielerinnen angeschlagen waren, das sich allerdings im Komplex Aufschlag und Annahme als sehr stabil erwies und den Gästen ab Mitte des zweiten Satzes keine Chance ließ.

Im "Sechs-Punkte-Spiel" gegen den Konkurrenten aus Unterfranken stand auf Grund von Verletzung und Krankheit nur ein Mittelblocker zur Verfügung, so dass Allrounder Franzi Strauch wie bereits in der Vorwoche auf diese Position wechseln musste. Anders als in Erlangen gelang der Start in Spiel nicht ganz reibungslos, scharfe Aufschläge der Gäste und fehlende Durchschlagkraft im Angriff führten zum Zwischenstand von 6:11, ehe eine Aufschlagserie von Freddi Mebus die Wende einläutete. Eine kleine Serie von Betzi Klösch folgte und mit einer Führung von 20:16 ging es dem Ende zu. Mömlingen kam zwar nochmal heran, doch wie in Erlangen endete der erste Satz mit 25:23 für den SVS.

Im zweiten Durchgang nahm die Fehlerquote auf Seiten des TVM zu, wogegen die stabile Annahme um Libera Sabine Bärreis dem Schwaiger Zuspiel von Rosa Tamse einen flexiblen Angriffsaufbau ermöglichte. Diesmal waren es Aufschlagserien von Franzi Strauch und Chrissi Schmidt, die den deutlichen Satzerfolg von 25:15 ermöglichten. Gegen die im Folgenden völlig verunsicherten Gäste gelangen im dritten Satz Aufschlagserien von Betzi Klösch, Franzi Strauch und Iryna Aab die häufig in direkten Fehlern auf der anderen Seite mündeten. Durch den klaren 3:0 Erfolg besteht zwar noch theoretisch die Chance auf den Relegationsrang abzurutschen, aber dafür müsste der TVM deutlich zulegen, um in den verblebenden vier Spielen drei Siege zu verbuchen.