SV Schwaig und TV Dingolfing gewinnen Bayerisches Volleyball-Pokalfinale der Frauen und Männer

(Schwaig). Am Sonntag, 8. Oktober 2023, fand in der Gelben Halle in Schwaig das Bayerische Pokalfinale der Frauen und Männer statt. Dabei traten bei den Männern (SV Schwaig als Gastgeber) und  den Frauen (TV SUSPA Altdorf) zwei mittelfränkische Zweitligisten an. Die Schwaiger qualifizierten sich für das Entscheidungsspiel zur 1. Hauptrunde.

Im Halbfinale der Frauen traf der TV SUSPA Altdorf auf den Ligakonkurrenten TV Planegg-Krailling und schied nach einem 1:2 (25:20, 22:25, 11:15) aus. Anschließend fanden die Halbfinale der Männer statt. Dabei hatte der TSV Grafing wenig Mühe, sich mit 2:0 (25:19, 25:14) gegen den Bayernligisten SG Donau Volleys Regensburg 2 durchzusetzen. Knapper ging es im zweiten Halbfinale zwischen dem SV Schwaig und dem Drittligisten ASV Dachau II zu. Die Hausherren gewannen 2:0 (36:34, 25:23) und zogen ins Endspiel ein.

Im Frauen-Endspiel setzte sich dann der Klassenhöhere TV Dingolfing (2.Bundesliga PRO) gegen den TV Planegg-Krailling mit 2:1 (25:22, 22:25, 15:10) die Pokalkrone auf. Im Männer-Endspiel traf der SV Schwaig auf den, derzeit in der 2. Bundesliga drittplatzierten TSV Grafing. In einem dramatischen ersten Satz lag der SV Schwaig schon 0:7 zurück, bevor die Gelbblauen eine lange Aufholjagd starteten. Schließlich setzten sie sich mit 2:0 (32:30, 25:17) durch.

Die Damen vom TV Dingolfing treffen nun am 22. Oktober zuhause auf den VC Wiesbaden II. Der SV Schwaig hat ebenfalls am Sonntag, 22. Oktober, um 16 Uhr daheim den TuS Kriftel – ebenfalls einen Ligakonkurrenten - zu Gast. Nur der jeweilige Sieger dieses weiteren Qualifikationsspiels zieht in die Hauptrunde des DVV-Pokals ein. In dieser hätte – im Erfolgsfall – der SV Schwaig am 4. oder 5. November Heimrecht gegen den (aufgestiegenen) Erstligisten FT Freiburg, und der TV Dingolfing Heimrecht gegen den Bundesligisten Ladies in Black Aachen.