Schwaiger Volleyballer wollen erneut in Pokal-Hauptrunde

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig erinnern sich mit höchstem Genuss an die zwei November-Spiele des vergangenen Jahres: Gegen den TSV Haching München und die Powervolleys Düren gelangen zwei der herausragendsten Duelle der Vereinsgeschichte. Anlass damals war der DVV-Pokal, der heuer wieder ansteht. Am Sonntagnachmittag, 22. Oktober, ringen die Mittelfranken erneut um den Einzug in die 1. Hauptrunde. Gegner ist um 16 Uhr der TuS Kriftel.

Welche Erinnerungen, welcher Stolz: Die Volleyballer des SVS, die frisch gebackenen Bayerischen Pokalsieger 2023, würden allzu gerne wiederholen, was sich Ende 2022 in der Gelben Halle in Schwaig abspielte. Im Fight um den DVV-Pokal hatten die Schwaiger die Ehre, in der 1. Hauptrunde das Erstligateam der Hachinger zu bezwingen, in der 2. Hauptrunde gelang vor 680 Zuschauern ein unglaublicher Satzgewinn gegen den damaligen Bundesliga-Zweiten aus Düren.

Diese Glücksgefühle gilt es neu zu beleben: Am Sonntag um 16 Uhr müssen die Schwaiger nur noch einen Gegner aus dem Weg räumen, den TuS Kriftel. Der Modus sagt: Jeweils zwei Regionalpokalsieger müssen in der letzten Hürde vor der DVV-Runde noch gegeneinander antreten. Die Krifteler sind Hessischer Pokalsieger und aktueller Regionalpokalsieger Südwest. Im vergangenen Jahr war dem TuS – wie den Schwaigern auch – der Sprung in die 1. Hauptrunde geglückt, allerdings schieden sie mit 0:3 gegen den TSV Herrsching aus.

Karten am Sonntag nur an der Nachmittagskasse
Sollte gegen den Zweitliga-Ligakonkurrenten und Siebtplatzierten – Kriftel verlor und gewann je zwei Mal – ein Erfolg herausspringen, wäre der SVS abermals in der 1. Hauptrunde vertreten. Dann folgte am Samstag, 4. November um 19.30 Uhr das Erstrunden-Duell gegen FT 1844 Freiburg. Die Breisgauer sind ehemalige Zweitliga-Konkurrenten, die seit diesem Jahr in der 1. Bundesliga spielen (in welcher der FT 1844 bis zum 4. November allerdings erst zwei Spiele ausgetragen haben wird).

Der Einlass in die Gelbe Halle am Mittelbügweg wird am Kriftel-Sonntag ab 15 Uhr gewährt, es gelten an der Nachmittagskasse die normalen Bundesligapreise.