Pokaltraum jäh geplatzt

(Schwaig). Im Qualifikationsspiel zur 1.Hauptrunde des DVV-Pokals unterlag der SV Schwaig am Sonntag, 22. Oktober 2023 in eigener Halle dem TuS Kriftel mit 1:3 (24:26, 17:25, 25:19, 23:25). Damit ist der Traum vom Achtelfinale geplatzt.

Schwaig brauchte im ersten Satz lange um ins Spiel zukommen bevor bei 13:13 der erste Punktausgleich gelang. Dann entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen bei dem sich auf beiden Seiten spektakuläre Aktionen mit groben Schnitzern abwechselten.  Bei 23:23 ging erneut Kriftel in Führung und gewann den ersten Satz knapp mit 26:24.

Das Team von Milan Maric, das ohne den erkrankten Außenangreifer Max Bibrack antrat, und in dem auch sein Positionskollege und Mannschaftskapitän Florian Tafelmayer wegen einer Adduktorenzerrung nicht zum Einsatz kam, hatte auch im zweiten Satz zu kämpfen um ins Spiel zu finden. Einem Startrückstand von 0:5 hechelten sie andauernd hinterher, wobei dieser Rückstand bis zum Satzende auf 8 Punkte anwuchs (17:25).

Im dritten Durchgang schien mit Tim Aust im Zuspiel (für Melvin Roll), Felix Hemmer auf der Diagonalposition (für Michal Dzierwa) und Yannick Klement im Außenangriff (für Christian Schwabe) die Wende zu kommen: Über 11:7 und 16:9 blieb der Punktvorsprung bis zum Satzende (25:19) bestehen und die Schwaiger konnten auf 1:2 verkürzen.

Im vierten – und leider letztem Satz – übernahm erneut Kriftel bereits zum Satzbeginn wieder das Kommando und blieb im Verlauf immer zwei bis drei Punkte voraus und machte mit 25:23 den „Sack zu“.

Damit ist der Pokalwettbewerb für den SV Schwaig für diese Saison beendet. Am kommenden Wochenende kommt es zu einem Doppeleinsatz in der 2.Bundesliga: Am Samstag, 28. Oktober in Grafing und am Sonntag, 29. Oktober um 16:00 Uhr in der Gelben Halle gegen die Volley YoungStars Friedrichshafen.