Volleyball kostenlos: 20. Weinfest-Turnier in Schwaig

(Schwaig). Das renommierte Volleyball-„Weinfestturnier“ des SV Schwaig – mittlerweile in der 20. Auflage – wird ein spannendes Vorbereitungsturnier für die anstehende Saison. Am 6. und 7.September 2014 treffen einmal mehr hochkarätige Männer- und Frauen-Teams im freundschaftlichen Kräftemessen aufeinander; Titelverteidiger bei den Herren ist Zweitligist SV Schwaig. Der Eintritt in Schwaig ist an beiden Tagen für Zuschauer frei.

Samstag und Sonntag heißt es Baggern und Pritschen, was das Zeug hält: Rund 100 Spielerinnen und Spieler zeigen in der Hans-Simon-Halle, wie weit ihre jeweilige Vorbereitung für die kommende Volleyball-Saison 2014/15 gediehen ist. Nicht nur aus Sicht des SVS wird es interessant sein zu sehen, wie sich die fünf neuen Spieler ins Team fügen. Klappt schon das Zusammenspiel?

Die Männer des SV Schwaig möchten die kleine Standortposition nämlich gerne wieder für sich ausmachen. Immerhin konnte der Gastgeber den Pokal 2006, 2012 und 2013 vor eigenen Zuschauern gewinnen, nachdem das Turnier 2011 wegen des Hallenumbaus nicht stattfinden konnte. Der SVS belegte 2003, 2005 und 2010 den zweiten Rang.

Bei den Herren werden am Samstag gleich drei Teams aus der 2.Volleyball-Bundesliga antreten: der VC Eltmann, der TSV GA Stuttgart und der SV Schwaig (in der vergangenen Saison siebter der 2. Liga). Das Herren-Starterfeld komplett macht Drittligist VGF Marktredwitz.

Der Spielplan sieht jeweils zwei Gewinnsätze vor. Das erste Spiel findet am Samstag ab 11 Uhr statt (Ende etwa gegen 19 Uhr), am Sonntag geht´s um 10 Uhr los bis zum Endspiel ab etwa 15 Uhr.

Drei Damenteams im Rennen

Bei den Damen sind drei Teams beteiligt: der VfL Nürnberg 3, SB Bayern 07 Nürnberg und Gastgeber SV Schwaig. Die Spiele finden alle am Samstag statt, von 11 Uhr bis ca. 16 Uhr. Im Damenturnier spielt jeder ein Mal gegen jeden.