SV Schwaig gewinnt 20. Weinfestturnier

(Schwaig). Das zweitägige, renommierte Volleyball-„Weinfestturnier“ des SV Schwaig – mittlerweile in der 20.Auflage – endete am 7.September 2014 mit einem Turniersieg der 1.Herren-Mannschaft des SV Schwaig, sowie am 6.September mit einem ersten Platz der 1.Damen. Die Schwaiger Herren konnten damit ihren Titel von 2013 verteidigen; Endspielgegner war, ebenfalls wie im Vorjahr, die VGF Marktredwitz.

Samstag und Sonntag hieß es Baggern und Pritschen, was das Zeug hält: Rund 100 Spielerinnern und Spieler zeigten in der gut besuchten Hans-Simon-Halle in Schwaig, wie weit ihre jeweilige Vorbereitung für die kommende Volleyball-Saison 2014/15 schon gediehen ist.

Bei den Herren waren am Samstag drei Teams angetreten, die auch in der 2. Bundesliga wieder aufeinander treffen werden. Die VGF Marktredwitz aus der Dritten Liga komplettierte das Starterfeld. Die Spiele bestanden nur aus Zwei-Gewinnsatz-Duellen; bei den Damen wurden drei Gewinnsätze ausgetragen. Bei allen Aufeinandertreffen standen weniger die Ergebnisse, denn das Einspielen auf die neue Saison im Vordergrund. Das SVS-Team muss immerhin gleich fünf neue Aktive in die Mannschaft integrieren; dies ist, mit dem Blick auf das Endergebnis, schon gut gelungen.

Vier Herrenteams angetreten
Ihr Auftaktspiel des beliebten Vorbereitungs-Turniers gewann denn auch gleich das Gastgeberteam von Coach Anto Juric: Die elf Schwaiger (noch ohne den neuen Zuspieler Mirko Schneider) siegten gegen den Drittligisten VGF Marktredwitz mit 2:0. In der Vorrunde unterlag der SVS dann zwar noch gegen Zweitliga-Aufsteiger VC Eltmann und gegen den TSV GA Stuttgart mit je 1:2; vor allem das letzte Duell war eher ein Kräftesparen.

Dennoch gehörte der Turniersieg 2014 ihnen, weil sie im Halbfinale am Sonntag – Tabellendritter gegen Tabellenzweiten – diesmal mit 2:1 gegen Stuttgart siegten (25:23, 15:25, 25:13), und anschließend im Finale erneut gegen Marktredwitz mit 2:0 (25:16 und 25:18).

Drei Teams bei den Damen
Bei den Frauen setzte sich − im Dreierfeld mit SB Bayern 07 Nürnberg und dem VfL Nürnberg 3 − das Team vom SV Schwaig an die Spitze. Die Schwaiger Bezirksklassedamen hatten gegen den VfL mit 3:0 und gegen Bayern 07 mit 3:1 gesiegt.