Von Wespenattacken und anderen Angriffen

Endlich war der lang ersehnte Saisonstart für die Damen I gekommen und man machte sich am vergangenen Samstag top motiviert und gut gelaunt nach Erlangen auf, um dort gegen die Teams vom FSV Erlangen-Bruck und TV Erlangen II anzutreten.

Zunächst musste man sich aber noch gedulden, da erst die beiden Erlanger Mannschaften aufeinander trafen und das Spiel über die komplette Distanz wählten (3:2 für den FSV). Als Schiedsgericht musste man sich hierbei vor allem gegen Wespen zur Wehr setzen, die plötzlich aus allen möglichen Ecken der Halle hervorzukommen schienen und das hitzige Spiel noch mehr anstachelten.

Mit Erlangen-Bruck traf man auf eine bisher unbekannte Mannschaft, die letzte Saison aus der Bezirksliga abgestiegen war. Die SVS-Damen gingen von Beginn an konzentriert ans Werk. Bei 1:1 kam Katharina Götz zum Aufschlag und gab diesen bis zum Stand von 13:1 nicht mehr ab. Den Rest des Satzes spielten die Schwaiger Damen dann ruhig bis zum 25:10 zu Ende und kamen immer besser mit dem ungewohnten Großfeld zurecht. Doch wie so oft schien die Mannschaft im 2. Satz wie ausgewechselt. Man passte sich immer mehr dem Gegner an, ergriff keine Eigeninitiative mehr und lief von Beginn an einem Rückstand hinterher, der teils sogar sieben Punkte betrug. Mit 23:25 musste man diesen Satz abgeben. Im 3. und 4. Satz besann man sich dann aber zum Glück wieder auf die eigene Stärke und wollte um keinen Preis nur mit zwei statt drei Punkten aus diesen Spiel gehen. Mit platzierten, scharfen Aufschlägen, sicheren Angriffen und vor allem viel Disziplin ließ man dem Gegner keine Chance mehr und fuhr somit die ersten drei Punkte der Saison ein.

Im 2. Spiel traf man auf die neuformierte zweite Mannschaft des letztjährigen Tabellenzweiten TV Erlangen, die man bereits aus einem Testspiel der Vorbereitungszeit kannte. Man wusste, dass man die junge Mannschaft mit klarem Größenvorteil von Beginn an unter Druck setzen musste, um sie nicht ins Spiel kommen zu lassen. Trotz einer gewissen Müdigkeit spielten die SVS-Damen konzentriert und souverän ihr Spiel. Die Stärke lag hier vor allem bei den druckvollen und variablen Aufschlägen (im 1. Satz Katharina Götz, im 2. Sabine Bärreis und Julia Birn), einer konstanten, sicheren Annahme insbesondere von Verena Müller, sowie guten Angriffen von allen Positionen. Jeder im Team kämpfte für die andere und so wurde das Spiel innerhalb von einer Stunde klar mit 3:0 gewonnen.

Der Jubel und die Erleichterung nach den beiden Auftaktsiegen waren groß. Nach langer Zeit konnte man am ersten Spieltag endlich einmal wieder sechs Punkte einfahren und steht an der Tabellenspitze der Bezirksklasse Nord. Am 8.11. findet das erste Heimspiel der Saison statt. Die Damen freuen sich über jeden Zuschauer, der die Mannschaft in der Hans-Simon-Halle am Schwaiger Mittelbügweg unterstützen möchte.