Wieder 3:0 – Schwaiger Volleyballer setzen Siegesserie fort

(Eltmann/Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig setzen ihre beeindruckende Siegesfolge fort: Im insgesamt fünften Saisonspiel landeten die Mittelfranken mit einem 3:0 (25:21, 25:18, 25:22) bei den Oshino Volleys Eltmann ihren nunmehr zweiten Auswärts- sowie ihren dritten 3:0-Erfolg hintereinander. An eine solch lupenreine Serie kann sich in Schwaig niemand erinnern.

Die Volleyballer des SVS kommen also richtig in Schwung. Nach den beiden Auftaktniederlagen in der neuen Spielzeit 2014/15 setzen die Nürnberger mittlerweile klare Zeichen: Am 25. Oktober angetreten mit endlich einmal wieder zwölf, also auch genügend Auswechsel-Spielern, ließen sich die Aufsteiger des vergangenen Jahres die „Butter nicht vom Brot nehmen“: In nur 75 Minuten reiner Netzzeit bezwangen sie den Aufsteiger Oshino Eltmann in dessen Halle mit 3:0.

Die Schwaiger zeigten zwar immer wieder einmal kurze Konzentrationspausen und Absprachefehler. Sie ließen die Gastgeber im ersten Satz von 16:11 auf 18:17 herankommen, sowie im dritten Satz von 20:16 noch auf 20:19. Doch insgesamt ging der Sieg in dieser Höhe völlig in Ordnung, und war eindeutig. Oshino Eltmann scheint, in der Wahrnehmung der SVSler, noch nicht wirklich in der 2.Bundesliga „angekommen“ zu sein: Besonders die zwei, drei erwähnten „Durchhänge“-Phasen der Mittelfranken konnten die Gastgeber nicht ausnutzen.

Die Schwaiger ihrerseits zeigten über das ganze Derby hinweg eine konsequente Ballannahme (entsprechend wurde Libero Tobi Prucker aus als MVP ausgezeichnet), harte Aufschläge und – wie schon in Rüsselsheim – einen starken Block, nachdem den Eltmannern das vorhersehbare „hoch über Außen“ quasi aufgezwungen worden war.

Im ersten Satz führten die Gäste aus Schwaig teils mit fünf Punkten Vorsprung, im besonders souveränen mittleren beim Stand von 21:15 mit sechs, und auch beim 20:16 im letzten Durchgang lagen sie vier Punkte vorn. Das symbolisierte an diesem Abend eine Überlegenheit in allen Elementen.

Bemerkenswert auch: Das berühmt-berüchtigte „Schwaiger Schwächeln“ der vergangenen Saison – das unverständliche Einknicken des gesamten Teams immer im dritten Satz – hat sich in der laufenden Saison noch nicht gezeigt und werde es, so Kapitän Christian Schwabe frohen Mutes, „hoffentlich auch nicht.“ Der entsprechende Lohn: Drei 3:0-Siege hintereinander gab es beim SVS noch nie, zumindest nicht statistisch erfasst. Der erinnerte SVS-Höchstwert lag bislang in der Regionalliga-Saison 2010/11, als zwei 3:0-Erfolge gegen Deggendorf und Lohhof verzeichnet wurden.

Insgesamt also schöne Wochen für die Franken, die jetzt neun Punkte innehaben und auf Tabellenrang fünf emporstiegen. Das nächste Spiel findet am 15.November daheim gegen des SV Fellbach (Tabellenvierter) statt – ein höchst brisantes Duell also, das erneut viel Spannung und hunderte Zuschauer erwarten lässt.