SVS beim Landesliga-Spitzenspiel in Würzburg-Lengfeld

(Würzburg-Lengfeld/Schwaig) Die erste Auswärtsfahrt dieser Landesliga-Saison nach Unterfranken führte die 2.Männermannschaft des SV Schwaig am 8.November 2014 in den Würzburger Ortsteil Lengfeld. Dort traf das Team des SVS auf eine der beiden weiteren Mannschaften, die bisher ohne Niederlage dastanden. In 98 Minuten Spielzeit konnte der SV Schwaig den TSV Lengfeld mit 3:2 (25:23, 25:16, 16:25, 10:25, 15:11) bezwingen.

Auch in Lengfeld bestritten die Schwaiger erst das zweite Spiel und konnten den Gastgeber in seinem ersten Spiel gegen den VfL Nürnberg beobachten. Das Spiel endete deutlich und schnell mit 3:0 für den TSV Lengfeld. Ganz im Gegensatz zum letzten Spiel in Neunkirchen waren die Schwaiger von Beginn an hellwach. Das war auch nötig, um den starken Lengfelder Block auszuspielen. Bis zum Spielstand von 8:8 konnte sich keine der Mannschaften absetzen. Erst mit einer Aufschlagserie von Christoph Birn bei gleichzeitig gutem Block- und Abwehrspiel gelang den Schwaigern ein erster leichter Vorsprung (12:8). Der TSV Lengfeld kam im weiteren Satzverlauf zwar noch mal auf, doch der SVS verstand es, den Vorsprung mit 25:23 ins Ziel zu retten.

Im zweiten Durchgang startete das Schwaiger Team gleich furios: 5:0 stand es durch Aufschläge des Zuspielers Dominik Egerer, als Lengfeld zur ersten Auszeit gezwungen wurde. Doch leider war der Schwaiger Vorsprung beim 12:12 aufgebraucht. Eine zweite Aufschlagserie, diesmal von Michael Behr, brachte den SVS wieder mit 18:12 in Front. Diesen Vorsprung ließ sich Schwaig nicht mehr nehmen und gewann den Satz deutlich mit 25:16.

Vielleicht war dieser Satzgewinn zu deutlich: Der SV schien wie ausgewechselt. Die Annahme kam zu oft nicht mehr exakt zum Dominik Egerer, gleichzeitig gingen die Angriffe reihenweise in den Lengfelder Block oder ins Aus. Folge war ein Satzverlust mit 16:25. Wer nun dachte, Schwaig käme im vierten Satz zurück, sah sich getäuscht. Es wurde noch schlimmer: gerade einmal zehn Punkte konnte der SVS im vierten Satz verbuchen.

Der TSV Lengfeld sah sich nun seinerseits bereits als Sieger. Doch eine kleine Serie (Christoph Birn am Aufschlag) brachte den SVS von 5:5 auf 8:5 beim Seitenwechsel in Front. Doch Lengfeld kam wieder auf und konnte zum 10:10 ausgleichen. Beim 12:11 für Schwaig kam der zum Aufschlag eingewechselte Bernd Ruhs aufs Feld und konnte mit vier guten Aufschlägen in Verbindung mit guter Block- und Abwehrarbeit des gesamten Teams „den Sack zumachen“. Fazit: Unnötiger Satz- und Punktverlust durch Konzentrationsmängel nach einer Stunde Spielzeit. Daran gilt es zu arbeiten. Dennoch, zwei Punkte aus der Halle eines der Spitzenteams der Landesliga zu entführen, soll erst mal eine andere Mannschaft nachmachen.

Nun sind nur noch der SV Schwaig (3.Platz – 3 Spiele, 7 Punkte) und der TSV Zirndorf (1.Platz – 4 Spiele, 10 Punkte) in der Landesliga ohne Niederlage. Der TSV Lengfeld belegt den 2.Platz (4 Spiele, 10 Punkte). Bereits nächsten Samstag (15.11.2014) folgt für den SVS der zweite (und längste) Ausflug nach Unterfranken zum TV Trennfurt (Ortsteil von Klingenberg a. Main).

SV Schwaig 2: Michael Behr (A), Christoph Birn (A), Stanislav Boyko (A), Klaus Brandmeier (M), Dominik Egerer (Z), Alex Endres (M), Holger Linge (U), Bernd Ruhs (D), Albert Schlegel (L), Niels Temmel (A), Andy Wichtel (D), Hans-Peter Ehrbar (Trainer)