Bei Heimspielen die Tabellenführung übernommen

(Schwaig). Der erste Heim- und damit Doppelspieltag brachte der 2.Volleyball-Männermannschaft des SV Schwaig die Tabellenführung in der Landesliga. Beide Gastmannschaften – TSV Zirndorf 2 und VfL Nürnberg – konnten letztlich überzeugend bezwungen werden.

In der Volleyball-Landesliga spielt die jeweilige Heimmannschaft an einem Spieltag nacheinander gegen zwei Gegner. Nach vier erfolgreichen Auswärtsspielen und dem daraus resultierenden 3.Tabellenplatz wollten sich die Schwaiger beim Doppelauftritt zuhause die Tabellenführung holen.

Zuerst gegen TSV Zirndorf
Der erste Gegner des Tages war der Tabellenführer TSV Zirndorf. Die Zuschauer sahen ein spannendes Spitzenspiel der Landesliga, in der sich der TSV anfangs des ersten Satzes gleich mit 7:2 absetzen konnte. Erst beim 13:13 gelang dem SVS der Ausgleich und konnte diesen „Zwischenspurt“ zu einer 15:13-Führung ausbauen. Zirndorf kam zum Satzende aber noch mal auf 22:23 heran, bevor Schwaig den Satz mit 25:23 für sich entschied.

Ein ähnliches Bild im zweiten Satz: Anfangs leichte Führung von Zirndorf – zur Satzmitte Ausgleich durch Schwaig – in der Schlussphase der SV mit den besseren Nerven: erneut 25:23. Der dritte Durchgang schien dann schon frühzeitig eine Entscheidung zu bringen: Schwaig führte mit 7:2, 8:3, 9:5, bevor Zirndorf sich wieder zu wehren begann und nicht nur gleichzog (12:12), sondern sogar 17:13 und 19:14 in Führung ging. Da konnte der SVS nicht mehr dagegenhalten und musste den Satz mit 18:25 abgeben.

Der vierte Satz brachte aber dann doch die Entscheidung: Schwaig spielte wieder konzentrierter und gab ab dem 12:12 die Führung nicht mehr aus der Hand. Über 19:15 und 22:17 ging der abschließende Satz mit 25:18 an Schwaig. Damit war der SV Schwaig nach Punkten mit dem TSV Zirndorf gleichgezogen.

H2 vs Zirndorf 2014-11-29

Zweites Spiel gegen VfL Nürnberg
Das anschließende Spiel brachte erneut ein Derby. Gegner war der VfL Nürnberg (Tabellenvierter), der im ersten Satz überhaupt nicht ins Spiel fand und von Schwaig förmlich überfahren wurde: Über 9:5, 13:7 und 19:9 dominierte Schwaig und entschied den Satz mit 25:14 für sich.

Dieser Satzerfolg schien den Schwaigern etwas zu leicht gefallen zu sein, und auch eine gewisse Müdigkeit war inzwischen manchen Spielern anzusehen. Nürnberg führte mit 18:14 und 20:16, ehe die Schwaiger Spieler die Zähne zusammenbissen und über 18:21 bei 23:22 erstmals in Führung gingen. Mit 25:23 konnte der SVS den Kopf gerade so noch aus der Schlinge ziehen.

Der dritte Satz sollte den Zweiten in dieser Hinsicht noch „toppen“. Während des gesamten Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Mehr als zwei Punkte Vorsprung waren für keine Mannschaft drin und wurden auf beiden Seiten auch im Handumdrehen wieder zunichte gemacht. Bei 24:24 ging es in die „Verlängerung“, in der Schwaig das glückliche Ende mit 28:26 für sich hatte.

Tabellenführung ausgebaut
Damit konnten erneut drei Punkte auf dem Schwaiger Konto verbucht und der TSV Zirndorf in der Tabelle überholt werden. Als dann noch die Nachricht kam, dass der dritte Konkurrent um die Tabellenspitze, der TSV Lengfeld, in Neunkirchen mit 2:3 unterlag und damit Punkte einbüßte, war die Freude groß.

Der SV Schwaig liegt nun mit 16 Punkten aus sechs Spielen auf dem ersten Platz. Gefolgt vom TSV Zirndorf (13 Punkte aus sieben Spielen) und dem TSV Lengfeld (13 Punkte aus sechs Spielen). Am nächsten Samstag kommt es - während Schwaig spielfrei ist - zum Verfolgerduell TSV Lengfeld gegen TSV Zirndorf; dann kann die Tabellenführung des SV Schwaig schon wieder dahin sein.

Fazit: Zwei kräftezehrende Spiele bringen dem SV Schwaig sechs Punkte und es zeigt sich, wie wertvoll ein kompletter Mannschaftskader ist. Am Samstag, 13.Dezember 2014 folgt das nächste Spiel der SVS beim Mitaufsteiger in Bad Windsheim.

SV Schwaig 2: Behr, Birn, Boyko, Brandmeier, Egerer, Endres, Hubert, Linge, Ruhs, Schlegel, Temmel, Wichtel, Trainer: Ehrbar;