SV Schwaig 2 verteidigt in Nürnberg die Tabellenführung

(Nürnberg / Schwaig). Die 2.Volleyball-Männermannschaft des SV Schwaig konnte das Derby beim VfL Nürnberg am 31. Januar 2015 – wenn auch mühsam – siegreich gestalten und die Tabellenspitze der Landesliga verteidigen.

Ohne die fehlenden Spieler Alexander Endres (krank) und Andy Wichtel (private Gründe) tat sich der SVS gegen die agilen und abwehrstarken Nürnberger sehr schwer. Auch die für Landesliga-Verhältnisse eigentlich zu flache Halle tat den Schwaigern nicht gut.

So mussten sie von Beginn des ersten Satzes an immer einem Rückstand hinterher laufen. 9:13, 15:19 lauteten die Zwischenstände. Erst dann schlug der SV stärker auf und konnte beim 23:23 endlich ausgleichen. Schließlich wurde der Satz mit 28:26 gewonnen.

Im zweiten Satz ging das Schwaiger Team anfangs zwar leicht in Führung, jedoch beim 7:6 riss der Faden, und Nürnberg ging gleich mit 11:7 in Führung. Im weiteren Satzverlauf konnte der SVS diesen Rückstand, vor allem aufgrund von drucklosen Aufschlägen nie mehr aufholen und hatte trotz Auszeiten und Spielerwechseln mit 20:25 das Nachsehen.

Der dritte Satz sah zu Beginn eine dauernd wechselnde Führung der Kontrahenten. Mitte des Satzes gelang es dem VfL, sich drei Punkte abzusetzen, und erst bei 18:22 ging ein Ruck durch die Schwaiger Mannschaft. Mit einer Energieleistung wurde der Rückstand verringert. Dennoch hatte der VfL bei 24:22 den ersten Satzball. Diesen konnte der SVS abwehren und mit drei Aufschlägen von Stanislav Boyko seinerseits mit 26:24 triumphieren.

Dieser Erfolg gab dem Schwaiger Team im letzten Satz neuen Schwung. Mit 6:4, 13:10, 16:12 und 20:16 konnte ein kleiner Vorsprung erarbeitet und bis zum 25:21-Satzerfolg verwaltet werden.

Tabellenführung verteidigt
Nachdem sich auch die Konkurrenten an der Tabellenspitze keine Blöße gaben, liegt der SV Schwaig (29 Punkte aus zwölf Spielen) weiterhin auf dem ersten Platz der Landesliga. Gefolgt vom TSV Lengfeld (26 Punkte aus zwölf Spielen) und dem TV Bad Windsheim (25 Punkte aus elf). Am Samstag, 14.Februar, kommt es in heimischer Halle zu den vorentscheidenden Spielen des SVS gegen seine direkten Verfolger. Um 14 Uhr trifft der SV Schwaig dabei zuerst auf  den TV Bad Windsheim, anschließend auf den TSV Lengfeld.

SV Schwaig 2: Behr, Birn, Boyko, Brandmeier, Egerer, Linge, Ruhs, Schlegel, Temmel, Vinke, Trainer: Ehrbar;