SVS Damen führen Erfolgsgeschichte fort

Schwaiger Damen I trafen am vergangenen Samstag in heimischer Halle auf die Mannschaften des FSV Erlangen-Bruck sowie des TB Erlangen und erkämpften sich mit einem Endergebnis von 3:0 (25:16, 25:17, 25:22) und 3:1 (20:25, 25:12, 25:16, 25:19)  sechs wichtige Punkte für den Ausbau ihrer Tabellenführung.

SV Schwaig – FSV Erlangen-Bruck

Der erste Gegner des Tages war den Damen des SVS altbekannt, da sie bereits am ersten Spieltag der Saison auf den FSV Erlangen-Bruck trafen und um deren Spielweise Bescheid wussten. Umso wichtiger war es, von Anfang an mit Konzentration ins Spiel zu starten und stets einen gewissen Punktevorsprung zu erarbeiten. Vor einem tollen und lautstarken Publikum gelang dies vor allem durch die druckvollen Aufschläge von Franziska Strauch, Katharina Götz und Alwina Schneider, die sogar oftmals in direkte Punkte verwandelt werden konnten. Auch wenn insgesamt die Aufschläge der Damen I sehr unsicher waren, haben sie sich nicht aus ihrem Konzept bringen lassen und holten sich schlussendlich ungefährdet mit 25:16, 25:17 und 25:22 die drei Punkte, auf die sie es von Anfang an abgesehen hatten.

SV Schwaig – TB Erlangen

Auch der zweite Gegner TB Erlangen war den SVS Damen noch in guter Erinnerung, nachdem sie erst am vorherigen Spieltag auf diese getroffen waren und sie mit einem deutlichen 3:0 bezwungen hatten. Trotzdem war den Spielerinnen bewusst, dass dies kein einfaches Spiel werden würde. Und ihre Vermutung sollte sich bestätigen. Zu Beginn lagen die Schwaigerinnen mit starken Aufschlägen 10:6 vorne. Doch die TB Damen ließen sich nicht einschüchtern, blieben am Ball und kämpften sich auf 20:18 an den SVS heran. In diesem wichtigen Moment fanden die Schwaiger Damen nicht zurück ins Spiel, standen stattdessen wie paralysiert auf dem Feld und mussten am Ende den Satz mit 20:25 an die Damen des TB Erlangen abgeben.

Den SVS Damen war klar, dass jeder Punkt in der Tabelle zählt, um das große Saison-Ziel, das noch lange nicht entschieden ist, zu erreichen. Und so übernahm Mannschaftskapitänin Sabine Bärreis gleich zu Beginn des zweiten Satzes Verantwortung und erkämpfte den SVS Damen durch ihre druckvollen und platzierten Aufschläge zwölf, oft sogar direkte Punkte. Selbst die drei Wechsel des TB Erlangen brachten sie zu keiner Zeit aus dem Konzept. Dieses Punkte-Polster verschaffte den Schwaiger Damen Aufwind und trug dazu bei, den „Sack“ mit einem klaren 25:12 zu zumachen.

Selbstbewusst starteten die Schwaiger Damen in den dritten Satz, behielten auch in diesem stets die Nase vorne und beendeten ihn letztendlich mit einem deutlichen 25:16. Im vierten und letzten Satz wurden die Aufschläge der SVS Damen konstanter, was sich sofort in einem 6-Punktevorsprung und einem Stand von 12:6 widerspiegelte. Die Damen I des SV Schwaig behielten auch in diesem Satz durchwegs die Oberhand, gewannen ihn mit einem verdienten 25:19 und beendeten damit die Partie mit 3:1. Überschattet wurde das zweite Spiel von der Verletzung einer Spielerin des TB Erlangen, die im Krankenhaus dann glücklicherweise als harmlos eingestuft werden konnte.

Vier Spiele vor Saisonende beträgt der Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Ebermannstadt nun komfortable elf Punkte und auf den drittplatzierten TV Erlangen II, für die allerdings noch zwei Spiele mehr anstehen, zwölf Punkte.

Für den SV Schwaig spielten: Ina Prucker, Franziska Strauch, Verena Müller, Julia Birn, Katharina Götz, SabineBärreis, Luisa Stiller, Alwina Schneider, Stefanie Schwabe und Martina Rose. Trainer: Andrey Soloninkin.