Volleyball-Landesliga: Zwei Spiele über die volle Distanz bringen (nur) drei Punkte

(Schwaig). Beim letzten Heim- und damit Doppelspieltag der Saison musste die 2.Volleyball-Männermannschaft des SV Schwaig am 14.Februar 2015 in beiden Spielen fünf Sätze bestreiten und errang dabei (nur) drei von möglichen sechs Punkten. Dennoch konnte die Tabellenspitze der Landesliga verteidigt und sogar leicht ausgebaut werden. Zusammen mit den beiden Gastmannschaften – TV Bad Windsheim und TSV Lengfeld – bildet die Herren 2 des SVS weiter die Tabellenspitze.

Erster Gegner: TV Bad Windsheim
Erster Gegner des Spieltages war der Tabellendritte und Mitaufsteiger aus der Bezirksliga TV Bad Windsheim. Nach der 1:3-Hinspiel-Niederlage hatten sich die Schwaiger fest vorgenommen, es diesmal besser zu machen. Und tatsächlich, sie begannen wie die Feuerwehr: Über 10:6, 17:9 und 22:13 konnte ein ungefährdeter Satzgewinn (25:15) erzielt werden.
Im zweiten Satz waren die Bad Windsheimer präsenter, und Schwaig konnte erst bei 19:16 etwas in Front gehen. Nach einem 21:17- Vorsprung des SVS kam der TV noch mal auf 21:20 heran, aber Schwaig konnte auch diesen Satz (mit 25:21) gewinnen.

Im Hinblick auf das folgende zweite schwere Spiel des Tages wollte der SV Schwaig nun das Spiel möglichst im dritten Satz für sich entscheiden. Doch der TV Bad Windsheim spielte nicht mit: Der TV ging früh mit zwei Punkten in Führung und konnte diese nicht nur halten sondern auch noch ausbauen (18:14). Schwaig kam zwar noch einmal zurück ins Spiel und konnte auf 22:23 verkürzen aber der TV gewann mit 25:22.
Auch im vierten Satz begann Bad Windsheim stark und ging mit 9:4 und 12:9 in Führung. Diesem Rückstand lief Schwaig den ganzen Satz über hinterher und verlor schließlich mit 20:25.
Nun ging es in den Entscheidungssatz in dem Schwaig knapp mit 8:6 beim Seitenwechsel führte. Doch Bad Windsheim meldete sich zurück und konnte zum 10:10 ausgleichen. Dann kam auf Schwaiger Seite Klaus Brandmeier zum Aufschlag: Ihm gelangen fünf taktisch kluge Aufschläge in Folge und mit starker Blockarbeit konnte der SV Schwaig den Tiebreak mit 15:10 gewinnen und dadurch das Spiel nach 110 Minuten mit 3:2 für sich entscheiden.

Zwar waren dadurch zwei Punkte gewonnen, aber es war klar, dass es mit den fünf gespielten Sätzen in den Knochen im nun folgenden Spiel gegen den Tabellenzweiten TSV Lengfeld sehr schwer werden würde.

Zweites Spiel gegen TSV Lengfeld
Diese Befürchtung schien sich auch gleich im ersten Satz gegen die annahme- und blockstarken Unterfranken zu bewahrheiten. Diese gingen mit 9:4 und 16:11 in Führung, und erst dann gelang es dem SVS sich ins Spiel zu finden und kontinuierlich aufzuholen. Nach starken Aufschlägen von Holger Linge und Christoph Birn gelang bei 20:20 der Ausgleich und mit 23:22 sogar die Führung. Aber Lengfeld schlug zurück und gewann 25:23.
Im zweiten Satz war Schwaig von Beginn an wach und führte 7:2 bzw 13:9 und zog bei Aufschlägen von Michael Behr sogar auf 18:12 davon. Lengfeld kam zwar zum Ende des Satzes noch etwas auf, doch Schwaig konnte durch einen 25:22-Satzgewinn zum 1:1 ausgleichen.

Im dritten Durchgang glückte Lengfeld mit 9:6 der bessere Start. Schwaig raffte sich aber nochmals auf, glich beim 12:12 aus und ging seinerseits mit 17:14 und 22:16 in Front. Nach dem 25:16 - Satzgewinn und der daraus resultierenden 2:1-Satzführung war dem SVS schon ein Punkt sicher. Es schienen auch drei Punkte möglich zu sein.
Doch Lengfeld wollte sich nicht beugen und fand deutlich besser in den vierten Satz. Den Schwaigern, denen nun auch schon deutlich die Füße schwer wurden, hatten über 2:6 und 8:12 das Nachsehen. Als Lengfeld gar mit 19:9 in Führung ging, deutete sich ein Debakel an. Der SV Schwaig konnte das Satzergebnis nur noch mit 16:25 beschönigen.

Nun musste erneut der Tiebreak entscheiden. Die Schwaiger Spieler, die nun schon über drei Stunden am Feld standen rissen sich noch mal zusammen; dennoch war natürlich Lengfeld die frischere Mannschaft und ging mit 8:4 in den Seitenwechsel. Schwaig kam noch mal auf 7:9 heran, doch dann konnte Lengfeld wieder auf 11:7 und 13:8 davon ziehen, ehe der Satz mit 15:10  nach 111 Minuten an die Unterfranken ging. Durch die 2:3 - Niederlage musste sich der SVS mit einem Punkt begnügen.

Tabellenführung verteidigt
Dennoch liegt der SV Schwaig mit 32 Punkten aus 14 Spielen weiter auf dem ersten Platz der Landesliga. Gefolgt vom TSV Lengfeld (28 Punkte aus 13 Spielen), dem TV Bad Windsheim (26 Punkte aus 12 Spielen) und dem TV Trennfurt (25 Punkte aus 12 Spielen).
In den beiden letzten Spielen der Saison (am 7.3. in Zirndorf und 21.3. in Eibelstadt) hat es der SVS nun selbst in der Hand, die Meisterschaft in der Landesliga zu erringen.

SV Schwaig 2: Behr, Birn, Boyko, Brandmeier, Egerer, Hubert, Linge, Reif, Ruhs, Schlegel, Temmel, Wichtel, Trainer: Ehrbar;