Schwaiger Damen holen vier Punkte in Egloffstein

Die Damen I des SVS trafen am vergangenen Samstag im oberfränkischen Egloffstein auf den SC Egloffstein sowie den Post SV Nürnberg und holten sich mit einem Endergebnis von 3:0 (25:17, 25:19, 25:13) und 2:3 (23:25,17:25, 25:22, 25:13,13:15) vier Punkte.

SV Schwaig - Egloffstein (25:17, 25:19, 25:13)

Im ersten Spiel trafen die Schwaiger Damen auf den SC Egloffstein und gingen hochmotiviert aufs Feld. Nachdem der SV Schwaig im Hinspiel einen Punkt an die Egloffsteiner Damen abgegeben hatte, nahmen sie dieses Rückspiel nicht auf die leichte Schulter. Auch wenn sich die SVS Damen im ersten Satz zunächst einige Punkte Zeit ließen, um ins Spiel zu finden, übernahmen sie dank starker Aufschläge der beiden Mittelblockerinnen Franziska Strauch und Alwina Schneider die Führung, die sie bis zum Schluss halten konnten und mit einem deutlichen Satzgewinn von 25 zu 17 endete.

Auch im zweiten Satz waren die starken und platzierten Aufschläge von Sabine Bärreis und Julia Birn satzentscheidend und halfen den Schwaiger Damen im gewohnten Rhythmus ihr Spiel aufzubauen. Sie konnten das Spiel mit einem 25 zu 19 für sich zu entscheiden.

Im dritten und letzten Satz spielten die Schwaiger Damen selbstbewusst auf und hielten ihre Aufschläge und Leistung auf dem Feld konstant. Sie gewannen das Spiel nach einer guten Stunde Spielzeit mit einem klaren 25 zu 13 und holten sich 3 wichtige Punkte für den Ausbau der Tabellenführung.

SV Schwaig - Post SV (23:25,17:25, 25:22, 25:13,13:15)

Im darauffolgenden Spiel hieß es sich erneut gegen den Post SV zu beweisen. In der Hinrunde haben die SVS Damen den Post SV mit einem klaren 3 zu 0 geschlagen. Auch wenn der Post SV Vorletzter in der Tabelle ist, war den Damen klar, dass sie diesen Gegner nicht unterschätzen durften. Wie sich später zeigen sollte, leider zurecht. Im ersten Satz fanden die Schwaiger Damen nur schwer ins Spiel, schenkten dem Gegner viele Punkte durch mangelnde Konzentration und unnötige Fehler. Sie mussten den Satz nach einem harten Kampf – auch gegen sich selbst – schlussendlich mit einem knappen 23 zu 25 abgeben.

Auch im zweiten Satz schafften sie nicht die ersehnte Wende, die aufgrund ihrer hohen Fehlerquote, vor allem im Aufschlag, schlichtweg nicht herbeizuführen war. Sie gaben diesen Satz mit einem deutlichen 17 zu 25 ab.

Jetzt galt es weiter zu kämpfen, um zumindest 2 der 3 Punkte für sich zu gewinnen. Und die Schwaiger Damen wachten auf. Sie fanden zurück in ihre alte Form, standen flexibel und agil auf dem Feld und setzten die Post SVlerinnen unter Druck. Die SVS Damen konnten wieder punkten und gewannen verdient den dritten Satz mit einem 25 zu 22. An dieses Erfolgserlebnis knüpften die Schwaigerinnen im vierten Satz an. Sie gaben wieder den Rhythmus des Spiels vor und konnten den Satz mit einem sehr deutlichen 25 zu 13 für sich entscheiden.

Im fünften und letzten Satz galt es noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und dem Gegner von Anfang an Druck zu machen. Bis zum Ende lieferten sich beide Mannschaften ein hartes Match. Leider gelang es den Damen dennoch nicht, die letzten entscheidenden Punkte zu machen. Sie mussten ihn mit 13 zu 15 abgeben.

Die Schwaiger Damen können ihre Tabellenführung dennoch halten und fiebern bereits dem nächsten und letzten Spieltag in Ebermannstadt entgegen, an dem sie entschlossen ihr Saisonziel erreichen wollen.

Für den SV Schwaig spielten: Franziska Strauch, Verena Müller, Julia Birn, Katharina Götz, Sabine Bärreis, Luisa Stiller, Alwina Schneider, Stefanie Schwabe und Martina Rose. Trainer: Andrey Soloninkin.