Schwaiger Volleyballer wollen im Endspurt punkten

(Schwaig.) Die Schwaiger Zweitliga-Volleyballer – derzeit Tabellensiebter – bereiten sich auf die letzten vier Spiele der Saison 2014/15 vor: Am Samstag, 14.März, erwartet der SVS um 19.30 Uhr in der Hans-Simon-Halle den Tabellenachten aus Dachau. Es ist das vorletzte Heimspiel vor bestimmt wieder großer Kulisse.

Die Position des Tabellenzweiten, die der SV Schwaig Ende Januar innehatte, war in der Vereinsgeschichte ein glanzvoller Moment – doch eine gewisse Normalität holte die Schwaiger Volleyballer nach anschließend drei 0:3-Niederlagen wieder ein. Derzeit rangieren die Mittelfranken auf dem siebten Rang in der ungefährdeten Mitte: Weder Meisterschaft noch Abstieg rücken in die ein oder andere Nähe; auch gegen den ASV Dachau können die Spieler um Kapitän Christian Schwabe unbeschwert aufspielen.

Das Hinspiel gewannen die Nürnberger im November letzten Jahres mit 3:2. Es war damals der fünfte einer tollen, beim SVS nie gesehenen Serie von sieben Siegen hintereinander. Zwischenzeitlich haben sich die Verhältnisse umgedreht: Damals waren die Dachauer auf Rang vier, heute sind ihnen die Franken um immerhin einen Posten voraus. Zuletzt mussten die Gäste zwei Niederlagen einstecken (0:3 in Friedrichshafen und 2:3 daheim gegen Rüsselsheim).

Zu erwarten ist also ein rasantes, schweres Duell auf Augenhöhe, zumal auch der ASV sich von den Abstiegsplätzen freigekämpft hat. In Schwaig sehen sie dem Spiel mit Spannung entgegen, Punkte sollen her – auch, weil im eigenen Wohnzimmer dann nur noch ein weiteres Duell (am 28.März gegen Leipzig) die zweite Zweitliga-Saison nach dem Wiederaufstieg abrunden wird.