Schwaiger Volleyballer leisten sich heftige Niederlage

(Waldgirmes/Schwaig). Nichts zu beschönigen: Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig kehrten mit einer unerwarteten, harschen Niederlage vom TV Waldgirmes zurück: Am Samstag unterlagen sie beim Tabellenletzten verdient und klar mit 1:3 (22:25, 25:17, 16:25, 10:25) und verharren damit auf dem siebten Rang.

Erst zwei Siege hatten die Waldgirmeser auf ihren Konto − nach ihrem überraschenden Erfolg über die enttäuschenden Schwaiger brachen bei den 120 Zuschauern entsprechend alle Dämme: Immerhin 95 Minuten dauerte das Match, dass sich die Gäste aus Mittelfranken allerdings etwas anders ausgemalt hatten.

Doch ohne Christian Schwabe und Yannick Clement, angereichert durch leidlich indisponierte „Pecki“ Stanic und den, erst zum Spiel angereisten Zuspieler Mirko Schneider lief bei den Nürnbergern diesmal nicht viel zusammen. Regie führte die mangelnde Konzentration.

Diesmal nicht durchsetzungsfähig
Schon im ersten Durchgang fehlte dem SVS der Elan; im zweiten – immerhin gewonnenen − ließen die Schwaiger die Gastgeber trotz einer tollen Aufschlagserie von Tim Rosenow nochmals herankommen. Doch auch das dritte Viertel war geprägt von einer schwachen Ballannahme und viel zu vielen Eigenfehlern. „Schnell weg und vergessen“ war der Tenor nach der heftigen Klatsche, die offenkundig im vierten und letzten Satz kulminierte: Nur zehn Punkte konnte der SVS erringen – und stand sozusagen „kaum mehr“ auf dem Platz.

Gegen Leipzig um die Ehre
Die Mittelfranken – einschließlich des in Waldgirmes gewählten MVP Tobias Prucker – werden am kommenden Samstag gegen die L.E. Volleys aus Leipzig Ehrenrettung betreiben müssen. Denn nach einer grandiosen Hinrunde und ein Mal sogar dem zweiten Tabellenrang gelangen den Nürnbergern aus den letzten sechs Spielen der Rückrunde bislang nur zwei Siege. Beim TVW mussten sie die insgesamt siebte Niederlage hinnehmen, die fünfte auswärts und die dritte mit einem 1:3.

Dass die Luft aus der an sich guten Saison noch „nicht raus“ ist, wollen die Aktiven um Kapitän Christian Schwabe am 28. März um 19.30 Uhr im letzten Duell vor heimischer, wie immer lautstarker Kulisse beweisen. Anlässlich dessen findet auch wieder ein „Ladies Evening“ mit Freisekt für die Damen statt; Spieltagssponsor Marmot wird drei wertige Preise verlosen.