Die 2.Männermannschaft des SV Schwaig wird Meister der Landesliga Nord-West

(Eibelstadt / Schwaig). Zum letzten Saisonspiel in der Landesliga musste die 2.Männermannschaft des SV Schwaig am 21.März 2015 in Eibelstadt (Nähe Würzburg) antreten. Die Ausgangsposition war bei einem Punkt Rückstand auf den spielfreien Tabellenführer TSV Lengfeld klar: Nur mit einem Sieg konnte der erste Tabellenplatz und die Meisterschaft errungen werden.

Die Bedingungen waren nicht optimal: Mit Christoph Birn (Auslandsaufenthalt) und Alexander Endres (gesundheitliche Probleme) fehlten zwei wichtige Spieler. Zudem hatte sich Zuspieler Dominik Egerer im Training an der Hand verletzt. Daher wurden mit Norbert Reif und Patrick Hubert zwei Spieler aus der 3.Männermannschaft ins Aufgebot genommen. Andererseits waren vom Gastgeber TSV Eibelstadt 2 (Tabellenvorletzter mit nur zwei Siegen) auch keine Wunderdinge zu erwarten.
Dennoch war das SVS-Team gewarnt: Im Hinspiel im Januar taten sich die Mannen von Trainer Ehrbar im ersten und dritten Satz unnötig schwer und konnten diese nur knapp für sich entscheiden.

So begann auch das Spiel in Eibelstadt: Bis 9:9 beide Mannschaften gleichauf, dann leichte Vorteile (13:10 und 17:15) für Eibelstadt. Nun erst zog Schwaig das Tempo etwas an und konnte bei je vier erfolgreichen Aufschlägen von Andy Wichtel und Stas Boyko über 19:17 den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz konnte sich der SVS mit 11:4, 15:9 und 20:13 einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Zum Satzende hin wurden die Schwaiger Aktionen allerdings wieder weniger zwingend, und Eibelstadt kam noch etwas heran. Dennoch gelang ein 25:21-Erfolg.
Der dritte Satz begann ähnlich wie der erste: Gleichstand bis 6:6. Dann zog Schwaig wieder das Tempo an, und Eibelstadt ergab sich in die Niederlage. Über 13:7, 17:10 und 21:10 gelang den Schwaigern mit 25:11 ein überzeugender Satzerfolg.

Meisterschaft gefeiert
Mit nur drei Niederlagen (1:3 in Bad Windsheim; jeweils 2:3 gegen Lengfeld und Trennfurt) wird die 2.Männermannschaft Meister in der Landesliga – wohlgemerkt, als Aufsteiger aus der Bezirksliga – und steigt in die Bayernliga auf. Der Tabellen-Zweite aus Lengfeld, der ebenfalls nur drei Spiele verlor kann dies noch über die Relegation verwirklichen.

Nun gilt es für die Verantwortlichen auch für die Bayernliga-Saison 2015/16 ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

SV Schwaig 2 in der Saison 2014/15: Michael Behr, Christoph Birn, Stanislav Boyko, Klaus Brandmeier, Dominik Egerer, Alexander Endres, Patrick Hubert, Holger Linge, Norbert Reif, Bernd Ruhs, Albert Schlegel, Niels Temmel, Andy Wichtel, Trainer: Norbert Reif und Hans-Peter Ehrbar.