Zuschauerrekord und drei Punkte beim letzten Saison-Heimspiel

(Schwaig) Es war das letzte Heimspiel in der 2.Bundesliga-Saison 2014/15 für die Volleyballer des SV Schwaig. Am 28.März kam der Gegner – die L.E. Volleys aus Leipzig – mit zahlreichen Fans nach Schwaig. Sie und die Schwaiger Fans – zusammen 390 Zuschauer – sahen in der „Gelben Halle“ nach 110 Minuten Spielzeit einen 3:1 (25:19, 26:24, 12:25, 26:24) – Erfolg der Hausherren.

Im ersten Spiel nach Anto Juric übernahm der noch verletzte Christian Schwabe das Coaching und sah im ersten Satz gleich eine dominante Heim-Mannschaft: Eine Aufschlagserie (darunter zwei Asse) von Tim Rosenow führte zur zwischenzeitlichen 7:1 - Führung des SV. Erst Mitte des Satzes schienen die Leipziger diesen Anfangsschreck überwunden zu haben und kamen auf 10:14 heran. Doch Schwaig hielt dagegen und konnte den Vorsprung wieder auf sechs Punkte (19:13) ausbauen. Diese Führung genügte für einen 25:19 - Satzerfolg

Im zweiten Satz hatte Leipzig einen besseren Start, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Immer wieder gelang Schwaig der Ausgleich. Keine Mannschaft kam zu mehr als zwei Punkten Vorsprung und auf beiden Netzseiten lösten sich sehenswerte Abwehr- und Angriffsaktionen ab. Nach einem 24:24 gelangen Schwaig – bei Aufschlag durch Frank Meyer – die nötigen zwei Punkte und mit 26:24 der zweite Satzgewinn.

In der auf 10 Minuten verlängerten Satzpause nach dem 2.Satz ehrte der Abteilungleiter des SV Schwaig, Hans-Peter Ehrbar, die Meisterteams des SV Schwaig: Die 1.Damen-Mannschaft (Meister der Bezirksklasse und Aufsteiger zur Bezirksliga), die 2.Herren-Mannschaft (Meister der Landesliga und Aufsteiger zur Bayernliga) und die Jungs der U14 (Nordbayerischer Meister) wurden mit Geschenken bedacht.

Diese Pause schien dem Schwaiger Team nicht gut getan zu haben. Im dritten Satz wollte ihnen einfach nichts gelingen. Bei 3:7 kam Yannick Klement für „Peki“ Stanic um die Annahme zu stärken, aber auch dies führte, wie auch die Einwechslung von Romulus Bentia für Jon Junker (11:21), zu keinem Umschwung. Leipzig konnte den Vorsprung noch weiter ausbauen und kam zu einem ungefährdeten 25:12 - Satzgewinn.

Der vierte Satz glich stark dem zweiten. Zwar konnte Schwaig Anfangs in Führung gehen (6:2), doch die L.E. Volleys kamen wieder heran und glichen bei 11:11 aus. Dann immer wieder leichte Führung für den SV mit anschließendem Ausgleich durch Leipzig. Wie auch im zweiten Satz stand es 24:24. Diesmal gelang mit Mirko Schneider am Aufschlag (der auch nach dem Spiel als MVP geehrt wurde) die nötigen Punkte zum 26:24 - Erfolg.

Der taktische Schachzug, Mirko Schneider als Diagonalspieler einzusetzen hatte sich ausgezahlt: Mit 3:1 gelang dem SV Schwaig der 14. Sieg der Saison und liegt nun noch einen Punkt hinter den L.E. Volleys auf dem 7.Platz. Am letzten Spieltag (11.4. in Delitzsch) würde der Gewinn von nur einem Punkt (2:3 - Niederlage) genügen, mit Leipzig den Tabellenplatz zu tauschen. Als Meister der 2.Bundesliga Süd steht bereits vor dem letzten Spieltag der SV Fellbach fest.

Noch vor der Verlosung von wertvollen Preisen des Sponsors Marmot Mountain Europe wurden nach dem Spiel die scheidenden Spieler Jon Junker (zurück nach Dänemark), Jonas Ickerott (Karriereende) und Janis Späth (Studienortswechel) verabschiedet.