Unangefochtener Turniersieg für die Damen des SV Schwaig

Mit deutlichen Siegen und ohne Satzverlust gewinnen die Damen 1 des SV Schwaig Volleyball das Vorbereitungsturnier beim TSV Zirndorf in der Kategorie B. Mit Siegen über die Bezirksklasse-Mannschaften des TV Riedenburg, TV 1848 Erlangen 3, SV Rednitzhembach und TSV Zirndorf 2 wurden die Schwaiger ihrem Favoritenstatus gerecht und setzten sich klar durch.

Durch den Turniermodus wurde vorgegeben, dass jede Mannschaft auf je zwei Gewinnsätze gegeneinander antreten sollte. Zunächst spielte die Mannschaft um Kapitänin Sabine Bärreis gegen den TV Riedenburg. Mit starken Aufschlägen setzten sie den Gegner von Beginn an unter Druck und stellten ihn vor so manches Rätsel. Ein fast fehlerloses Spiel auf Schwaiger Seite gefährdete den Sieg zu keiner Zeit und so setzte sich Schwaig mit 25:7 und 25:15 klar durch.
Im Anschluss standen die Schwaiger Damen der dritten Mannschaft des TV 1848 Erlangen am Netz gegenüber und knüpften nahtlos an das vorherige Spiel an. Die Aufschläge und Angriffe des Gegners wurden entschärft, so dass Erlangen nie richtig ins Spiel finden konnte und das Ergebnis war wiederum ein deutlicher Sieg mit 25:9 und 25:9.
Die erste richtige Gegenwehr erfuhr Schwaig durch den SV Rednitzhembach. Der Gegner zeigte couragierte Abwehraktionen und so konnte sich Schwaig erst ab 21 Punkten im ersten Satz absetzen. Der zweite Satz gestaltete sich dann wiederum deutlicher und so wurde auch das dritte Spiel mit 25:21 und 25:15 gewonnen.
Mit dem TSV Zirndorf 2 traf Schwaig zum Abschluss des Tages auf den technisch stärksten Gegner. Konzentriert gingen die Schwaiger Damen trotz der späten Stunde und dem langen Tag zu Werke und konnten mit 25:16 und 25:13 einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg einfahren und damit das Turnier unangefochten gewinnen.
Die Schwaiger Damen konnten während des Turnierverlaufes zeigen, dass sie ihre Leistung auch gegen schwächere Mannschaften abrufen können und sich nicht dem Niveau des Gegners anpassten. Trainer Andrey Soloninkin meinte zum Ergebnis und Niveau des Turniers: „Wenn die Mannschaft glücklich ist, bin ich es auch." Bis zum Saisonstart am 10. Oktober (TV 1860 Bad Windsheim, 14 Uhr) verbleiben dem SV Schwaig nun noch zwei Wochen, um weiter an der Feinabstimmung innerhalb der Mannschaft zu arbeiten.