Vier gewinnt – Schwaiger Damen starten erfolgreich in die Bezirksliga

Mit insgesamt vier Punkten starten die Volleyball-Damen des SV Schwaig in die neue Saison. Gegen den Landesligaabsteiger TV 1860 Bad Windsheim unterliegt Schwaig denkbar knapp mit 2:3 (25:19, 23:25, 20:25, 25:16, 10:15) und gewinnt danach souverän gegen den Mitaufsteiger TV 48 Erlangen II (25:14, 25:16, 25:14).

Das erste Spiel gegen Bad Windsheim sollte ein spannender Volleyballkrimi werden. Bis 12:12 erlebten die Zuschauer im ersten Satz ein Spiel auf Augenhöhe, dass auf Schwaiger Seite noch stark von Nervosität geprägt war. Doch schließlich nahm Schwaig das Zepter in die Hand, setzte sich über 18:12 ab und erkämpfte mit 25:19 den ersten Satzgewinn. Danach folgte allerdings ein klassischer Fehlstart im zweiten Satz, so dass Schwaig bereits mit 14:22 hinten lag, als Bettina Kroß zum Aufschlag kam und sich Schwaig in einer furiosen Aufholjagd auf 23:24 heran kämpfen konnte, bevor Windsheim den Sack mit 25:23 zu machen konnte.

Ein ähnliches Bild bot sich im dritten Satz. Auch ein Wechsel im Zuspiel und auf der Außenposition in der Schwaiger Mannschaft blieb ohne Effekt, immer wieder scheiterte der Angriff am starken gegnerischen Block, der Satzverlust mit 20:25 war die logische Konsequenz. Doch das Schwaiger Team wollte auf jeden Fall den Tiebreak erlangen und zeigte im vierten Satz endlich sein ganzes Können. Von Beginn an setzte man Windsheim unter Druck und in der zweiten Satzhälfte waren es vor allem die harten Angriffe von Bettina Kroß, die den 25:16-Satzgewinn und damit verbunden den ersten Punktgewinn in der Bezirksliga sicherten.

Den Schwung nahm Schwaig mit in den Tiebreak und lag schnell mit 6:3 in Führung, bevor der Bruch kam und den Bad Windsheimer-Damen fünf Punkte am Stück gelangen. Diesen Vorsprung ließen sie sich nicht mehr nehmen und gewannen den Satz mit 15:10 und damit das Spiel mit 3:2. Besonders bitter war die Niederlage, da die Schwaiger Damen insgesamt sogar drei Punkte mehr auf ihrem Konto verbuchen konnten als der Spielsieger.

Zweites Spiel ohne Fehl und Tadel

Im zweiten Spiel traf Schwaig mit dem TV 48 Erlangen II auf einen alten Bekannten. Erlangen hatte sich unter anderem durch eine Regionalliga-erfahrene Spielerin verstärkt, doch die Schwaiger Damen ließen zu keinem Zeitpunkt im Spiel Zweifel aufkommen, weshalb sie in der vergangenen Saison vor Erlangen in der Tabelle landeten.

Vom ersten Punkt an setzte Schwaig die jungen TV-Spielerinnen mit starken Aufschlägen unter Druck und eine konzentrierte Annahme und Abwehr ermöglichte es den Angreiferinnen, nach Belieben zu punkten. Bis zur Satzmitte war es ein recht ausgeglichenes Spiel, bevor Verena Müller zum Aufschlag ging, sich Schwaig auf 21:13 absetzte und den Satz mit 25:14 klar für sich entschied.

Der zweite Satz spiegelte den ersten wieder: Zu Beginn zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, dann folgte eine Aufschlagserie von Bettina Kroß und die Schwaiger Führung mit 16:9. Diese wurde routiniert zu Ende gespielt und der Satz ging mit 25:16 an Schwaig. Alle guten Dinge sind bekanntlich drei und so gestaltete sich auch der abschließende dritte Satz ähnlich: Gute Aufschläge von Sabine Bärreis führten zu einer 16:7 Führung und bei 25:14 durften die Schwaiger Damen nach nicht einmal 60 Minuten Spieldauer endlich über ihren ersten Dreier in der neuen Liga jubeln.

Da alle anderen Mannschaften spielfrei hatten, steht man mit den erkämpften vier Punkten auf Tabellenplatz 2. Bereits in zwei Wochen folgt am 24. Oktober um 12 Uhr der nächste Härtetest in der heimischen Hans-Simon-Halle, wenn die Schwaiger Damen auf den weiteren Landesliga-Absteiger aus Uffenheim und den Drittplatzierten der letzten Bezirksliga Saison SGS Erlangen treffen.