SV Schwaig II mit wichtigem Auswärtssieg

(Schwaig). Nach der letztwöchigen Heimniederlage gegen den BSV Bayreuth standen die Schwaiger Volleyballer unter Druck, die ersten Punkte in dieser noch jungen Saison einfahren zu wollen gegen die am ersten Spieltag siegreichen Memmelsdorfer.

Aufgrund dieses Drucks war die zweite Herren-Mannschaft das SV Schwaig im ersten Satz sichtlich nervös. Ihr widerliefen trotz vieler gelungener Aktionen einige Flüchtigkeitsfehler in Annahme, Angriff und Abwehr. Dementsprechend ging der erste Satz mit 25:23 an den SC Memmelsdorf.

Doch nach dem Satzverlust blieben die Schwaiger ruhig, und dank einer soliden Annahme und einer deutlich verbesserten Abwehrleistung konnte Zuspieler Dominik Egerer die Außenangreifer-Brüder Harry und Michael Schlegel oftmals in Einerblocksituationen bringen, die diese dann auch ausnutzen konnten. Auch der Schwaiger Mittelblock war jetzt im Spiel angekommen und konnte in Person von Niels Temmel spektakuläre Angriffs- und Blockpunkte einfahren. Klar ging deshalb der zweite Satz mit 25:17 an Schwaig.

Doch im dritten Satz ein anderes Bild. Die Memmelsdorfer – von der tollen Heimkulisse vor knapp 100 Zuschauern angetrieben – machten kaum noch Fehler und spielten sich phasenweise einen Sechs-Punkte-Vorsprung heraus. Doch auch hier blieb die erfahrene Mannschaft des SVS II ruhig und kämpfte sich um Punkt für Punkt heran (mithilfe des starken Liberos Johannes Salb). Auch Diagonalspieler Giovanni Bassi war jetzt im Spiel angekommen und wurde oftmals erfolgreich eingesetzt. Der Rückstand konnte in eine knappe Führung umgemünzt werden, und diese wurde bis zum 25:22 gehalten.

Der dritte Satz war wichtig für die Moral, denn die Oberfranken konnten im letzten Satz nicht mehr an die Leistung der Vorsätze anknüpfen. Deshalb konnten die Gelbblauen schnell eine deutliche Führung rausspielen und den Sieg routiniert nach Hause schaukeln.

Der SVS II ist mit den ersten drei Punkten dieser Saison in der Bayernliga Nord angekommen und muss nächste Woche zum VfL Volkach. Dort will Spielertrainer Harry Schlegel die nächsten drei Punkte einfahren, um sich in der oberen Tabellenhälfte festsetzen zu können.