SVS-Damen erobern die Tabellenspitze im Sturm

Mit zwei deutlichen Siegen stehen die Damen I des SV Schwaig nach dem zweiten Spieltag an der Spitze der Bezirksliga. Vor einem zahlreich angereisten und lautstarken Heimpublikum gewann der SVS gegen die SGS Erlangen 3:0 (25:14, 26:24, 25:19) und den SB Uffenheim 3:1 (25:12, 20:25, 25:18, 25:8).

Am ersten Heimspieltag der Saison begrüßten die Damen des SVS die noch unbekannten Teams der SGS Erlangen und des SB Uffenheim. Doch die Gastgeberinnen waren gewarnt, schließlich war Erlangen in der letzten Saison Tabellendritter und Uffenheim Absteiger aus der Landesliga.
Die SGS Erlangen hatte sich auf das Spiel gegen Schwaig zwar akribisch vorbereitet, doch von Beginn an zeigte sich, dass es Erlangen nicht gelingen sollte, sich auf das Spiel der Heimmannschaft einzustellen. Ab dem ersten Ball setzte Schwaig die SGS mit starken Aufschlägen unter Druck und eine engagierte Abwehr nahm den SGS-Angriffen jegliches Feuer. Ein klarer erster Satzgewinn auf Schwaiger Seite mit 25:14 war die logische Konsequenz.
Der zweite Satz knüpfte zunächst an den vorherigen an, Schwaig lag bereits mit 16:12 in Führung als ein Bruch ins Spiel kam, die Führung wechselte und Erlangen lag mit 23:18 vorne. Dann kam Franziska Strauch zum Aufschlag und die SVS-Damen fassten sich ein Herz, kämpften um jeden Ball und konnten den Satz in einem Herzschlag-Finale noch zum 26:24 und zur 2:0 Satzführung drehen.
Im dritten Satz hatten sich das Schwaiger Team wieder gefangen, während Erlangen noch dem knappen Satzverlust nachzutrauern schien. Gute Aufschläge, eine stabile Annahme und Abwehr sowie ein variables Zuspiel erlaubten es den Schwaiger Angreiferinnen nach Belieben zu punkten. Das Ergebnis war ein souveränes 25:19 und ein starkes 3:0.
Kurze Talfahrt im zweiten Spiel
Beschwingt durch den klaren Sieg im ersten Spiel startete Schwaig im Anschluss gegen Uffenheim und überrannte den Gegner nahezu. Von allen Angriffspositionen wurden die Bälle kompromisslos im gegnerischen Spielfeld versenkt und das Uffenheimer Team leistete nur geringe Gegenwehr. Ein 25:12 für Schwaig resultierte daraus.
Wer dachte, dass der Schwaig-Express nun so erfolgreich weiter rollen würde, wurde allerdings eines Besseren belehrt: Die Eigenfehler auf der Seite des SVS häuften sich, das Spiel wurde holpriger und kippte schließlich in der zweiten Satzhälfte. Ab 12:12 setzte sich Uffenheim Punkt um Punkt ab und holte sich Satz zwei mit 25:20.
Im Satz drei schlingerte Schwaig weiter, bei 2:6 musste Coach Andrey Soloninkin bereits die erste Auszeit nehmen, doch Schwaig gelang es zunächst nicht, wieder in das eigene Spiel zu finden. Lange Ballwechsel kosteten Kraft und gingen meist unglücklich an die Gegner aus Uffenheim. Schließlich wurde das Schwaiger Kämpferherz doch noch belohnt: vor allem die starken Netzaktionen von Mittelblockerin Alwina Schneider läuteten den Wendepunkt ein. Gepaart mit einem nahezu fehlerlosen Spiel und einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der dritte Satz doch noch klar mit 25:18 geholt werden.
Dass Schwaig nun zurück in der Spur war, bewies abschließend der vierte Satz. Der Gegner wurde so deklassiert, dass bei gerade einmal 18 Minuten Spieldauer bei Uffenheim nicht einmal eine komplette Rotation gespielt werden konnte. Beim Stand von 12:6 kam Luisa Stiller zum Aufschlag, demoralisierte die gegnerische Annahme endgültig und baute den Vorsprung auf 23:6 aus. Der Satzgewinn folgte kurz danach mit 25:8.
Beide Spiele zeigen, welches Potential in der Schwaiger Mannschaft steckt. Bis zum nächsten Spieltag am 21.11.2015 in Ansbach gilt es nun, vor allem an der Konstanz der Leistung zu arbeiten. Gegner sind dann der noch ungeschlagene TSV Ansbach II und der VfL Nürnberg III.