Bayernliga-SVS: Selbstüberschätzung trifft auf Motivation

(Volkach/Schwaig). Die Schwaiger Bayernliga-Volleyballer konnten am vergangenen Sonntag trotz miserabler Mannschaftsleistung und nicht konstanten, drucklosen Spiels zwei Punkte vom hochmotivierten VfL Volkach mit nach Hause nehmen.

Während manch einer Sonntag Nachmittag um 16 Uhr bei Kaffee und Kuchen sitzt, mussten die Volleyballer des SV Schwaig zu ihrem zweiten Auswärtsspiel gegen den VfL Volkach fahren. Ermutig vom letzten 3:1-Auswärtssieg gegen den SC Memmelsdorf wollte das Team an die Leistung anknüpfen und drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Der erste Satz startete auf Schwaiger Seite verhalten. Es galt den Gegner zu analysieren und selber möglichst wenig Fehler zu machen. Die Volleyballer des VfL Volkach zeigten gleich zu Beginn, dass sie im höchsten Maße motiviert sind und vor heimischem Publikum endlich den ersten Sieg erzielen wollten. So ging ein unspektakulärer erster Satz mit 25:23 an den SV Schwaig.

Satz zwei und drei starteten jeweils mit vielen unnötigen und kleinen leichtsinnigen Fehlern auf Seiten des SVS. Konnten die Gelbblauen im zweiten Satz einen Rückstand von sechs Punkten zwar noch aufholen, musste man sich mit 29:27 aber geschlagen geben. Insbesondere der dritte Satz war auf Schwaiger Seite gekennzeichnet von einer miserablen Mannschaftsleitung. Es gelang nicht, Druck gegenüber dem Gegner aufzubauen. Weder im Aufschlag noch im Angriff war das Team erfolgreich. Der Block regelmäßig zu früh, oder falsch platziert. Im Vergleich dazu konnten die Volkacher durch intelligentes, mannschaftsdienliches und motiviertes Spiel den Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

Die Schwaiger, die nicht nur an ihrer eigenen Spielleistung zweifelten, sondern auch an vielen Entscheidungen des Schiedsgerichts, kamen auch im vierten Satz nicht richtig in Fahrt. Allein dem nachlassenden Spiel der Volkacher war es zu verdanken, dass dieser knapp mit 24:26 an die Gäste ging. Im entscheidenden fünften Satz geriet der SVS bereits mit 5:1 Punkten in den Rückstand. Jetzt erst zeigte sich die ganze Routine der größtenteils sehr erfahrenen Spieler der Mittelfranken. Spritziges und kreatives Spiel gepaart mit gut platzierten Aufschlägen verhalfen zum Satz- und Spielgewinn mit 15:11 Punkten.

Die Volleyballer des SV Schwaig zeigten phasenweise, dass sie möglicherweise zu einer der besseren Mannschaften der Bayernliga gehören können. Dafür wird es aber nötig, sowohl das Spiel miteinander, den Druck auf den Gegner sowie die Konstanz des Spiels deutlich zu verbessern und keine Mannschaft in der Bayernliga zu unterschätzen.