SVS-Volleyballer zuversichtlich gegen Aufsteiger Mainz

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig gehen aufrecht in das Wochenend-Spiel gegen die TGM Mainz-Gonsenheim. Mit dem souveränen 3:0-Sieg beim ASV Neumarkt wurden die Niederlagen gegen Grafing und Friedrichshafen bestens „verarbeitet“. Am 21. November, 19.30 Uhr beginnt das fünfte Saison-Heimspiel in der Hans-Simon-Halle.

Aufsteiger sind sie, einen Tabellenplatz derzeit über dem SVS, und trainiert werden sie von einer Frau: Aline Beigel steht an der Seitenlinie. Sie trainierte das Team zuvor schon interimsmäßig auf souveräne Weise. Jetzt wollen die Mainzer (mit ihr) nicht nur Klassenerhalt schaffen, sondern sich im Mittelfeld platzieren – verstärkt durch die drei „Neuen“ Torben Tidick-Wagner, Carlo Wiese und Alexander Krippes.

Schlecht sieht´s für die Gäste derweil nicht aus; vier Siege konnten sie schon erringen, zuletzt gegen den TSV Stuttgart.

Die Mittelfranken haben ähnliche Ziele: Auch sie sehen sich schlussendlich im Mittelfeld der Tabelle. Und dass sie tollen Volleyball spielen können, bewiesen sie am vergangenen Sonntag im Derby gegen Neumarkt. In keinem der drei Sätze waren Zweifel an der Spielfreude, Nervenstärke oder Qualität aufgekommen.

Das war ein bravouröses Stück Arbeit, das es gegen die Mainzer Gäste im insgesamt neunten SVS-Duell der Saison 2015/16 gerne zu wiederholen gilt.