Schwaiger Volley-Ladies erkämpfen mit viel Leidenschaft sechs Punkte

Die Bezirksligaauswahl der SV Schwaig Volleyball-Damen begegnete am dritten Spieltag dem TSV Ansbach II und dem VfL Nürnberg III und brachte aus der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt zwei Siege und damit sechs Punkte für die Tabellenführung mit. Gegen den TSV Ansbach II gewann Schwaig mit 3:1 (25:22, 25:19, 20:25, 25:23) und gegen den VfL Nürnberg III mit 3:0 (25:22, 25:13, 25:17).

Nachdem die SVS-Damen zunächst das Spiel der beiden anderen Teams gegeneinander beobachten konnte, trafen sie danach auf die noch ungeschlagene Regionalligareserve des TSV Ansbach. Scheinbar noch geplättet von der Anreise und der Wartezeit verschlief Schwaig den Beginn des ersten Satzes komplett. Dank einer fahrlässig hohen Eigenfehlerquote in allen Bereichen musste der Gegner nicht viel tun und führte schnell mit 16:8, bevor Schwaig langsam anfing zu spielen. Vor allem die Aufschläge der Mannschaftsführerin Sabine Bärreis brachten die Wende und über 20:22 drehte man mit großem Kämpferherz den Satz noch zu 25:22.
Der zweite Satz wurde danach souveräner gestaltet. Bis zur Satzmitte sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Doch dann waren es wieder die Aufschläge von Sabine Bärreis die Schwaig in Führung brachten und das Resultat war ein recht deutlicher Satzgewinn mit 25:19.
Beschwingt durch den 2:0-Satzvorsprung starteten die Schwaiger Damen furios. Bei einer 7:0-Führung schien es schon, als hätte man die junge Mannschaft vom TSV Ansbach geknackt, als plötzlich der Bruch ins Schwaiger Spiel kam. Das Team schien wie ausgewechselt, nichts gelang mehr. Kollektiv steckten alle sechs Damen auf dem Feld den Kopf in den Sand und haderten mit dem Schicksal: Das Feld schien auf einmal verkleinert und die Netzkante gegen den SVS. Das Ergebnis war der Satzverlust mit 20:25.
Der anschließende vierte Satz sollte sich dann weniger durch spielerische Raffinesse und Volleyball-Ästhetik als durch kämpferische Leidenschaft auszeichnen. Zu Beginn erarbeitete sich Schwaig einen knappen Vorsprung, doch Ansbach holte auf; danach pendelte das Spiel ausgeglichen hin und her. Den entscheidenden Unterschied sollte dann das Schwaiger Kämpferherz ausmachen, das genau im richtigen Moment erwachte. Mit vielen Emotionen zeigten die SVS-Damen den Gegnerinnen, dass sie keinesfalls in den Tiebreak wollten und zwei Blockpunkte von Franziska Strauch im richtigen Augenblick sicherten den Satz- und Spielgewinn mit 25:23.

Solides Spiel gegen VfL Nürnberg III
Nach einer nur kurzen Pause traf Schwaig dann auf den VfL Nürnberg III. Diese Mannschaft konnte bisher erst einen einzigen Satzgewinn auf der Haben-Seite verbuchen, diesen allerdings gegen den noch ungeschlagenen TSV Weißenburg. Die größte Herausforderung für die SVSlerinnen sollte es werden, sich nicht der unkonventionellen Spielweise des Gegners anzupassen, sondern konsequent das eigene Spiel durchzuziehen. Doch genau dies gelang im ersten Satz nur mäßig, erst ab Satzmitte konnte sich der SV schließlich Punkt um Punkt absetzen und gewann relativ knapp mit 25:22.
Danach kam der blaue Schwaig-Express aber endlich ins Rollen. Trotz der späten Tageszeit wurden nochmals alle Kräfte mobilisiert, der Gegner konsequent unter Druck gesetzt und der zweite Durchgang mit 25:13 entsprechend deutlich für sich entschieden. Für den anschließenden Satz stellte Trainer Andrey Soloninkin nochmals auf der Außenposition und im Zuspiel um und brachte Claudia Markert und Sabine Bärreis. Die neue Formation ließ Nürnberg gar nicht mehr ins Spiel kommen und holte sich den Satz mit 25:17 und das Spiel mit 3:0.
Damit konnten die SVS-Damen ihre Tabellenführung in der Bezirksliga verteidigen. Nun folgt eine lange Weihnachtspause und dank eines etwas unglücklichen Spielplans geht es für das Team erst am 16.01.2016 wieder ans Netz; dann gegen die bereits besiegten Mannschaften der SGS Erlangen und VfL Nürnberg III.