SV Schwaig II gewinnt 3:2 gegen BSV Bayreuth

(Bayreuth/Schwaig). In einem spannenden Fünf-Satz-Krimi konnte sich am 10. Januar die Bayernliga-Mannschaft aus Schwaig in Bayreuth durchsetzen. Schon von Anfang an zeigten die Spieler des SVS - unter anderem mit beeindruckenden Blocks durch Alexander Brochier und Gio Bassi -, dass das Team die Winterpause nicht komplett verschlafen hatte und auch zum Rückrundenauftakt wieder heiß auf jeden Punkt war.

Bayreuth hielt im ersten Satz bis 13:13 stark dagegen, bevor sich Schwaig langsam absetzten konnte und kurz vor Satzende noch mit fünf Punkten führte. In einer kurzen schwachen Phase konnte Bayreuth zum Satzende zwar noch einmal gefährlich nahe bis 23:24 herankommen, doch letztendlich ließen sich die Spieler um Spielertrainer Harry Schlegel in diesem Satz die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und gewannen 25:23.

Im zweiten Satz begannen beide Mannschaften sehr stark und waren lange Zeit gleichauf. Allerdings wackelte die Schwaiger Annahme zur Satzmitte leicht, so dass sich Bayreuth etwas absetzten konnte. Die Einwechslung des erfahrenen Robert Schulz konnte das Spiel zwar stabilisieren, allerdings musste der SVS den zweiten Satz mit 21:25 abgeben.

Auch im dritten Satz merkte man von Anfang an, dass beide Mannschaften den Sieg unbedingt wollten. Auch der Doppelwechsel mit Leo Basel und Michael Tuchscherer und der Einsatz des Universalspielers Yorick Gehrlicher auf der Mittelblockerposition konnten für Schwaig keine entscheidende Führung erzwingen, so dass der SVS in einer schlechten Rotation den dritten Satz mit 26:28 verlor.

Im vierten Satz bot sich dann ein anderes Bild. Aus guter Annahme um Libero Johannes Salb und Außenangreifer Michael Schlegel konnte der Schwaiger Zuspieler Domi Egerer seine Angreifer nun wesentlich besser in Szene setzen. Besonders Niels Temmel gelangen so sehr beeindruckende Angriffe durch die Mitte. Auch die Auszeiten von Bayreuth bei 8:4 und 19:12 konnten Schwaig nicht mehr aus dem Konzept bringen, und der vierte Durchgang ging klar mit 25:18 an Schwaig.

Der Tiebreak war wie zu erwarten höchst umkämpft, die Führung wechselte mehrmals. Letztendlich bewiesen die Schwaiger jedoch die besseren Nerven und eine höhere Konstanz und setzten sich schließlich mit 16:14 zum 3:2 Endstand durch. Trotz des Sieges müssen die Gelbblauen die Tabellenführung an Eibelstadt abgeben, die sich ihrerseits auswärts drei Punkte gegen den TV Erlangen sichern konnten.