Schwaiger Volleyball-Damen mit erfolgreichem Start ins neue Jahr

Die Volleyballerinnen des SV Schwaig knüpfen an die Erfolge des Vorjahres an und starten mit zwei Siegen in das neue Jahr. Gegen die Mannschaft der SGS Erlangen gewann Schwaig mit 3:1 (25:13, 17:25, 25:9, 25:18) und gegen den VfL Nürnberg III mit 3:0 (25:14, 25:11, 25:18).

Im ersten Spiel trafen die Damen in Gelb-Blau auf die „Siemensianerinnen“ aus Erlangen. Das Hinspiel konnte recht deutlich gewonnen werden, dennoch war man unsicher wie man aus der Winterpause kommen würde. Dementsprechend zögerlich begann das Spiel und zunächst waren die Schwaiger Damen vor allem damit beschäftigt, mit den Licht- und Bodenverhältnissen der Halle zurechtzukommen. Ab der Hälfte des ersten Satzes gaben dann kleine Aufschlagserien Sicherheit und nachdem der SVS immer besser ins Spiel fand, ging der Satz deutlich mit 25:13 an Schwaig.

Hinter dem Verlauf des zweiten Satzes stand dann aber ein großes Fragezeichen. Die gegnerische Abwehr kämpfte engagiert um jeden Ball und die Schwaiger Angreiferinnen bekamen ihre Bälle nicht mehr tot. Dazu kamen viele Eigenfehler, so fielen zahlreiche unnötige Bälle ins eigene Feld. Die Quittung folgte prompt und der Satz ging mit 17:25 an den Gegner.

Vielleicht war dies der nötige Weckruf für die Schwaiger Damen, denn im Anschluss daran besannen sie sich auf ihre Stärke und ließen den Siemensstädterinnen im weiteren Verlauf keine Chance. Schwaigs Abwehr und Blocksicherung verhinderte Erfolgserlebnisse für Erlangen und im Angriff nutzte man die gegnerischen Schwächen gezielt aus. Vor allem die Aufschläge von Julia Birn von 7:4 auf 14:4 verschafften ein sicheres Polster und nach gerade einmal 19 Minuten machte Schwaig den Satz mit 25:9 zu.

Ein ähnliches Bild zeigte sich im abschließenden vierten Satz. Zunächst war das Spiel recht ausgewogen, doch im Verlauf des Satzes häuften sich die Eigenfehler der SGS und Schwaig nutzte dies eiskalt aus. Ab der Hälfte des Satzes zogen die Damen uneinholbar davon und holten sich den Satz mit 25:18 und den Sieg mit 3:1.

Gegen den zweiten Gegner ging Schwaig als klarer Favorit ins Spiel. So wurde die Mannschaft des VfL Nürnberg III in der Hinrunde bereits deutlich mit 3:0 und in der zweiten Pokalrunde Anfang Januar mit 2:0 besiegt. Dennoch galt es wachsam zu bleiben. Gerade die unkonventionelle Spielweise des Gegners erforderte Konzentration und durch die vorherige Pause hatte sich Müdigkeit bei den Schwaiger Damen eingeschlichen.

Dementsprechend stockend kamen die Damen vom Mittelbügweg ins Spiel und liefen bald einem Rückstand von 1:7 hinterher. Schließlich war es diesmal Franziska Strauch die mit variablen Aufschlägen die Wende brachte und einen klaren Vorsprung herausarbeitete. Dieser wurde in der Folge sukzessive ausgebaut und der Satz ging mit 25:14 an Schwaig.

Der zweite Satz gestaltete sich im Anschluss souveräner. Druckvolle Aufschläge verhinderten den Spielaufbau des Gegners und durch eine stabile Annahme- und Abwehrleistung konnte das Zuspiel seine Angreifer variabel einsetzen. Daraus resultierte ein klares 25:11.

Leider gelang es danach nicht, den Schwung in den dritten Satz mitzunehmen. Konzentrationsprobleme und Müdigkeit führten zu zahlreichen Eigenfehlern und von Beginn an lief Schwaig einem Rückstand hinterher. Beim Stand von 7:14 wechselte Coach Andrey Soloninkin auf der Außenposition Verena Müller ein und bewies dabei ein gutes Händchen. Müller puschte die Mannschaft neu und drehte mit starken Aufschlägen bis zum 14:14 das Spiel. Danach hatte der SVS seine Sicherheit wieder gefunden und spielte den Satz routiniert zum 25:18 und damit das Spiel zum 3:0 zu Ende.

Mit diesen beiden Siegen liegen die SV-Damen nach der Hälfte der Saison auf Platz 2 der Bezirksliga. Auf den Tabellenführer Bad Windsheim haben sie zwei Punkte Rückstand, diese Mannschaft hatte aber bereits zwei Spiele mehr. Am kommenden Samstag (23.01. 14 Uhr, Hans-Simon-Halle, Schwaig) findet das erste Heimspiel des Jahres statt, welches einiges an Spannung verspricht. Gegner sind die SG Post SV/Bayern 07 Nürnberg und der direkte Verfolger im Kampf um die Meisterschaft, der TSV 1860 Weißenburg. Die Schwaiger Damen hoffen auf die lautstarke Unterstützung des Heimpublikums, damit der Siegeszug weitergehen kann.