SV Schwaig II erkämpft sich wieder die Tabellenspitze

(Schwaig). Sechs wertvolle Tabellenpunkte im Kampf um die Meisterschaft: Die Bayernliga-Volleyballer des SV Schwaig feierten an diesem Wochenende zwei Heimsiege. Mit jeweils 3:1 Sätzen bezwangen sie die Gäste aus Memmelsdorf und Volkach.

Am 16.Januar war der SC Memmelsdorf zu Gast. Gleich im ersten Satz zeigten die Gäste, dass sie auch zurecht auf dem dritten Tabellenplatz stehen. Mit druckvollen Aufschlägen setzten sie immer wieder den Gastgeber unter Druck. Dennoch ging der erste Satz knapp, aber verdient an den SV Schwaig II. Im zweiten Durchgang brachen die Schwaiger-Volleyballer erstmal ein. Nach einem 0:5-Rückstand konnte das Team diesen zwar wieder auf 19:22 verkürzen, der Satz ging aber mit 21:25 an die Memmelsdorfer. Doch dann drehten die Gastgeber wieder auf: Durch starke Abwehr, vor allem von Libero Johannes Salb, ließ man nicht mehr anbrennen und sicherte sich die Sätze drei und vier zu jeweils 25:16 Punkten. Insgesamt war es ein gutes Spiel auf hohem Niveau.

Am nächsten Tag, einem Sonntag, reiste der VfL Volkach an. Die Schwaiger, von Beginn an noch nicht richtig wach, liefen fast durchgängig einen 4-Punkte-Rückstand hinterher und verloren den ersten Satz mit 21:25. Doch durch gute taktische Vorgaben von Yannick Klement, der in diesem Spiel als Co-Trainer gastierte, konnte man vor allem über die Position zwei immer wieder punkten: Diagonalspieler Michael Tuchscherer schlug die Bälle mit einer hervorragenden Quote immer wieder in das gegnerische Feld ein. Mit einer tollen Mannschaftsleistung „durch die Bank“ hinweg konnten die Sätze zwei bis vier gewonnen werden (25:18, 25:21, 25:15). Somit sicherte sich der SVS den neunten Sieg der Saison und damit wieder die Tabellenspitze. Nun muss das Team alle Kräfte mobilisieren, um den Verfolger TSV Eibelstadt im absoluten Spitzenspiel der Bayernliga Nord am Sonntag den 24.Januar 2016 zu bezwingen.