Bayernliga-Spitzenspiel auf Augenhöhe

(Schwaig). Am vergangenen Sonntag, den 24. Januar 2016, kam es in der Bayernliga Nord zum erwarteten Spitzenspiel zwischen den Herren des SV Schwaig 2 und dem direkten Verfolger aus Eibelstadt im Kampf um die Tabellenführung. SVS II unterliegt abermals mit 3:2.

Bereits das Hinspiel am 7. November, welches 3:2 für die Eibelstädter ausging, zeigte, wie ausgeglichen die Spielstärken der beiden Kontrahenten sind. Mit dieser Erinnerung und der möglichen Vorentscheidung im Rennen um die Meisterschaft vor Augen, legten die Jungs der Bundesligareserve von Spielbeginn an hochkonzentriert los. Nach ausgeglichenem Beginn konnte das Team sich den ersten Satz ungefährdet mit 25:17 sichern. Das angestrebt starke Aufschlag- und Blockspiel funktionierte hervorragend und stellte die Gastgeber des TSV immer wieder vor große Schwierigkeiten.

Zu Beginn des zweiten Satzes wendete sich das Blatt. Angestachelt durch die Zuschauer in der gut besuchten Halle zeigten die Hausherren ab Beginn des zweiten Durchgangs ein anderes Gesicht. Die personellen Wechsel der Eibelstädter auf der Diagonal- und Mittelblockerposition zeigten Wirkung. Und so verlief der zweite Durchgang sehr ausgeglichen, bis sich die Ausrichter zum Ende einen kleinen Vorsprung erarbeiteten und den Satz mit 25:20 für sich entscheiden.

Die nun beflügelten TSVler konnten ihre gesteigerte Leistung nahtlos im nächsten Durchgang fortsetzen und stellten die Schwaiger H2 nun vor größere Probleme. Eine unerklärlich hohe Eigenfehlerquote und das vermehrte Auftreten kleiner Konzentrationsschwächen taten ihr Übriges, und auch der 3. Satz endete deutlich mit 25:15 zu Gunsten des TSV.

Neuer Satz - neues Spiel nach dem Seitenwechsel
Als hätten sie sich im vorherigen Satz nur kurz ausgeruht, spielte das gelbblaue Team im vierten Satz wieder wie zum Spielbeginn auf und schien die Ausrichter damit regelrecht zu überfahren. Die Präzision war wieder da und besiegelte mit dem deutlichen 25:12 den so wichtigen Satzausgleich und sicherte gleichzeitig einen Auswärtspunkt.

Der Sieger dieser packenden Begegnung musste also im Tie-Break ermittelt werden. Beide Teams hatten ihre Schwächephasen überwunden und agierten bis zum Seitenwechsel auf Augenhöhe. Bis zum Stand von 12:12 konnte sich keine Mannschaft entscheidend absetzen, bis der TSVE mit – bis dato – ungesehen starken Aufschlägen, auf die die Gastgeber keine Antwort fanden, den Sack mit 15:12 zumachten und das Spiel nach 92 Minuten Spielzeit mit 3:2 für sich entschied.

Somit kehrte unsere H2 mit einem Punkt aus Eibelstadt zurück und konnte vorerst die Tabellenführung verteidigen. Direkt am kommenden Samstag gilt es nun diese Niederlage in der Gelben Halle wett zu machen, wenn die „Mitaufsteiger“ vom TSV Lengfeld um 16 Uhr zu ihrem Rückspiel antreten.