Schwaiger U16 wurden Nordbayerischer Vizemeister

(Schwaig). Am 27./28. Februar 2016 fand die Nordbayerische Meisterschaft der Altersklasse U16 in Eltmann statt. Wie am Wochenende zuvor bei der U18, mussten die Schwaiger Jungs wieder gegen den diesmal favorisierten TV Mömlingen antreten.

Der 1. Satz ging mit 14:25 klar an den TV Mömlingen, während der zweite heiß umkämpft war. Leider konnten die Schwaiger zwei Satzbälle nicht verwandeln und der Satz ging mit 27:29 verloren. Gegen die beiden nächsten Vorrundengegner SGS Amberg (25:12, 25:6) und VGF Marktredwitz (25:12, 25:16) wurde klar gewonnen. Damit war der SV Schwaig Gruppenzweiter und musste gegen den Dritten der anderen Gruppe - Gastgeber VC Eltmann - um den Einzug ins Halbfinale antreten. Auch dieses letzte Spiel des Tages ging mit 25:14 und 25:11 klar an den SV Schwaig.

Schwieriger gestaltete sich am nächsten Tag das Halbfinale gegen den SC Memmelsdorf.Im ersten Satz waren die Jungs mit 25:17 noch klar überlegen. Doch im zweiten schlichen sich plötzlich einige Fehler ein, und Memmelsdorf ging in Führung. Die Schwaiger Jungs kämpften sich jedoch nochmal heran und verloren dann doch knapp mit 23:25, so dass ein dritter Satz über den Einzug ins Finale entscheiden musste. Im diesem dritten konnte keine Mannschaft einen wirklich großen Vorsprung herausarbeiten, doch letztendlich entschied Schwaig den hart umkämpften Durchgang mit 15:13 für sich und stand im Finale.

Hier hieß der Gegner, wie erwartet, erneut TV Mömlingen. Die alters- und größenmäßig überlegenen Mömlinger gewannen den Auftakt-Satz zwar wieder klar 14:25. Doch die Schwaiger gaben nicht auf und kämpften sich im zweiten Satz mit lautstarker Unterstützung der mitgereisten Eltern immer wieder heran und verloren denkbar knapp mit 21:25.

Durch ihren zweiten Platz haben sich die Jungs für die Bayerische Meisterschaft am 9.4.2016 qualifiziert. Ort und Ausrichter sind noch nicht bekannt.

NBM U16m 2016