Platz fünf noch möglich: SVS gegen Hammelburg

(Schwaig). Die Zweitliga-Volleyballer des SV Schwaig haben im letzten Heimspiel der Saison 2015/16 einen schweren Fight vor sich: Noch ist das Erreichen des fünften Tabellenplatzes möglich – falls die Mannen von Trainer Michael Raddatz ihr Match gegen den favorisierten TV/DJK Hammelburg am Samstag, 12. März, ab 19.30 Uhr gewinnen.

Das 22. Saisonspiel steht an, zugleich ist es das letzte in der Gelben Halle in dieser Spielzeit: Die Volleyballer des SV Schwaig müssen gegen den Tabellendritten ´ran, schwieriger kann es kaum werden.

Zwar findet sich enorm starke Aufsteiger TV Hammelburg in der „Auswärts“-Tabelle „nur“ auf Rang fünf, doch das ist wahrlich nicht der Maßstab: Bei einer gleichen Anzahl von Spielen konnte der Gast 14 Mal punkten, während die Schwaiger erst neun Mal gewannen. Motiviert werden die Mittelfranken wohl eher durch das Hinspiel. Damals Tabellensiebter, konnten sie sich in Hammelburg (damals dritter) mit 3:2 nach 129 Minuten durchsetzen.

Ein Sieg vor heimischem Publikum allerdings wäre die Voraussetzung, damit die Gelbblauen überhaupt noch auf den besten Tabellenplatz ihrer Geschichte (den fünften in der 2. Liga) spekulieren dürfen. Allerdings stehen danach noch die zwei saison-letzten, äußerst schweren Auswärtsduelle in Delitzsch und Leipzig an, und auch da müsste dann noch das ein oder andere Pünktchen hängenbleiben.

„Unvergesslich gelb“ wird’s also in jedem Fall in der Hans-Simon-Halle; außerdem ist an die Damen anlässlich des siebten „Ladies Evening“ gedacht: für sie gibt es Freisekt.