Bayerische Meisterschaft U16 in Mömlingen

(Mömlingen/Schwaig). Am Samstag, 9. April 2016, fand die Bayerische Meisterschaft der männlichen U16, für die sich der SV Schwaig als zweiter der Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert hatte, in Mömlingen statt. Der SV Schwaig spielte zusammen mit dem MTV München (erster der Tabelle Süd) und dem TSV Grafing (dritter im Süden) in einer Gruppe.

Nervös starteten die Schwaiger Jungs in ihrem ersten Spiel gegen den TSV Grafing und verloren den Auftaktsatz gleich deutlich mit 12:25. Im zweiten wurden sie dann mutiger und konnten ihn knapp mit 25:23 für sich gewinnen, so dass der Tie-Break entscheiden musste.In diesem Satz ließen die Jungs nie Zweifel aufkommen, dass sie das Spiel gewinnen wollen und entschieden den Tie-Break mit 15:9 für sich. Anschließend konnte sich auch der MTV München gegen Grafing durchsetzen, so dass das letzte Gruppenspiel über den Gruppensieg entscheiden musste. Während der erste Satz sehr ausgeglichen war und auf beiden Seiten um jeden Punkt gekämpft wurde, konnten die Münchner den zweiten Satz deutlich für sich klären. Das Spiel wurde mit 26:28 und 16:25 verloren, so dass die gelbblauen Schwaiger im Halbfinale auf den Turnierfavoriten TV Mömlingen trafen (die souverän in ihrer Gruppe gewonnen hatten).

Zu Beginn konnte die junge Schwaiger Mannschaft gegen die körperlich deutlich überlegenen Mömlinger noch ganz gut mithalten, mussten sich dann aber doch mit 16:25 und 15:25 geschlagen geben; genauso übrigens wie der letztjährige Deutsche Meister ASV Dachau gegen den MTV München.

Das Endspiel gewannen die Jungs vom TV Mömlingen locker (25:13, 25:10) und wurden verdient Bayerischer Meister. Insgesamt war es ein gutes Turnier und von den neun Schwaiger Jungs dürfen sieben auch nächstes Jahr noch U16 spielen.

U16 BM Mmlingen 2016