Schwaiger Damenteams mit zweitem und sechstem Platz beim Bezirkspokal

(Bad Windsheim) Die erste Damenmannschaft des SV Schwaig Volleyball scheitert in der Endrunde des Bezirkspokals in Bad Windsheim knapp an der Mission Titelverteidigung und belegt den zweiten Platz. Die Schwaiger Reserve beendet das Turnier mit einem sechsten Platz.

Durch die Absage zweier Mannschaften kämpften am vergangenen Sonntag mit dem SV Schwaig II (Kreisklasse), TSV Ochenbruck (Kreisliga), TB Erlangen, DJK Allersberg (beide Bezirksklasse), TV Bad Windsheim und SV Schwaig I (beide Bezirksliga) nur sechs Teams um den Bezirkspokal. Die Schwaiger Damen I hatten sich durch einen Sieg in der Vorrunde über den Vfl Nürnberg III (Bezirksliga) bereits im Januar für die Endrunde qualifiziert. Die Damen II durften durch den zweiten Platz beim Kreispokal Mitte März am Bezirkspokal teilnehmen.

In der Vorrunde traten die Mannschaften in zwei Dreier-Gruppen gegeneinander an. Für die erste Schwaiger Mannschaft kam es dabei sogleich zum Duell gegen einen alten Bekannten: den TV Bad Windsheim – Zweiter der Bezirksliga-Meisterschaft und die einzige Mannschaft, gegen die Schwaig im Laufe der Saison zwei Niederlagen einstecken musste. Schwaig verschlief den Spielstart komplett und der erste Satz ging ohne wirkliche Gegenwehr an die Heimmannschaft. Doch schien dies der nötige Weckruf zu sein, denn ab dem zweiten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das schließlich mit 31:29 an Schwaig ging und den Tiebreak bedeutete. Eine kurze Verschnaufpause der Schwaiger Annahme bescherte Windsheim einen drei Punkte-Vorsprung und den gab das Team nicht mehr her. Somit verlor Schwaig das erste Spiel mit 1:2. Im Anschluss traf Schwaig I mit dem TSV Ochenbruck auf den Zweiten der Kreisliga. Die Ochenbrucker wehrten sich zwar engagiert, doch dominierte Schwaig das Spiel ungefährdet und holte sich einen sicheren 2:0-Sieg.

In der anderen Gruppe hatte Schwaig II mit der DJK Allersberg und dem TB Erlangen die Meister der Bezirksklassen Süd und Nord als Gegner. Die junge zweite Schwaiger Mannschaft präsentierte sich mit großem Kämpferherz und stellte die beiden Mannschaften vor so manche Herausforderung. Dennoch reichte es nicht zum Sieg und nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase kam es im Spiel um Platz 5 zur Neuauflage des Kreispokalfinales Schwaig II gegen Ochenbruck. Bereits im ersten Satz sah das Publikum ein ausgeglichenes Spiel mit dem besseren Ende für Ochenbruck. Doch im zweiten Satz schien Schwaig den Spieß umzudrehen und erspielte sich zeitweise einen neun-Punkte-Vorsprung. Ochenbruck ließ sich davon allerdings nicht aus dem Konzept bringen und holte den Satz und den Sieg doch noch knapp. Die junge Schwaiger-Reserve muss sich mit dem Ergebnis aber keineswegs verstecken, sondern bewies, dass sie gegen ausschließlich höherklassige Gegner durchaus mithalten konnte.

Währenddessen traf Schwaig I im Halbfinale auf den Ersten der anderen Gruppe, den TB Erlangen. Der erste Satz ging ohne weitere Schwierigkeiten an Schwaig. Der zweite Satz gestaltete sich danach ausgeglichener, der TB kämpfte engagiert um jeden Ball, Schwaig hingegen haderte mit sich selbst, den warmen Temperaturen in der Halle und der Mittagsmüdigkeit. Das Ergebnis war der verdiente Satzgewinn für Erlangen. Im Tiebreak riss sich die favorisierte Schwaiger Mannschaft nochmals zusammen und holte routiniert den 2:1-Sieg.

Nachdem Bad Windsheim das andere Halbfinale gegen die DJK Allersberg gewonnen hatte, kam es im Finale somit zur Neuauflage des ersten Spiels und es bot sich für Schwaig eine neue Chance, gegen Windsheim wenigstens einmal im Verlaufe der Saison zu gewinnen. Dementsprechend motiviert gelang es Schwaig, sich durch ein konzentriertes Spiel im ersten Satz um einige Punkte abzusetzen. Doch kurz vor Satzende kam der Bruch: Windsheim holte auf, beide Teams wieder auf Augenhöhe und schließlich das bessere Ende für Windsheim. Im zweiten Satz dann zunächst das umgekehrte Bild: Die Heimmannschaft lag schnell einige Punkte vorne, dann holte Schwaig auf und konnte sich selbst einen knappen Vorsprung erarbeiten. Doch danach gelang es Windsheim wieder, das Spiel zu drehen und in einem Herzschlagfinale sicherten sie sich den 2:0-Sieg und damit den Gewinn des Bezirkspokals.

Sowohl durch die Finalteilnahme als auch durch den Aufstieg in die Landesliga haben sich die Damen I für den Landespokal im kommenden Herbst qualifiziert. Dort kommt es dann vielleicht zu einer neuen Gelegenheit, doch einmal gegen Bad Windsheim zu gewinnen. Bis dahin haben die Damen I erst einmal Pause, bevor im Juni dann die Saisonvorbereitung beginnt.