SV Schwaig Volleyball Senioren werden Deutscher Meister 2016!

(Dachau/ Schwaig). Die Seniorenmannschaft des SV Schwaig (Ü47) wurde in Dachau sensationell ungeschlagen Deutscher Meister.

In der Vorrunde gab es zwei 2:0 Siege gegen den VFL Lintdorf (25:12, 25:22 ) und den SC Strande (25:15, 25:17).

Dadurch hatte der SVS das Viertelfinale gegen die Freunde von Orplid Frakfurt erreicht. Der erste Satz ging hochverdient mit 25:16 an die Hessen, das Schwaiger Team war etwas zu nervös in das Spiel gestartet. Ab dem 2. Satz legte der SVS aber die Nervosität und die Eigenfehler ab, und es wurde ein hochklassiges Spiel mit tollen Ballwechseln. Der Satz endete mit 25:22 für Schwaig, somit ging es in den 3. Satz der die Entscheidung brachte. Mit 15:6(!) spielten die Mittelfranken Orplid Frankfurt, die kein Gegenmittel mehr fanden an die Wand.

Das Halbfinale am Sonntag war damit errreicht. Nach gutem Abendessen und der gelungenen Party wartete am Sonntagfrüh der tolle Gastgeber vom ASV Dachau im Halbfinale. In einem Spiel auf Augenhöhe siegten die Gelbblauen mit 2:1 (25:23, 13:25 und 16:14 ), hier zeigten das Team nach einem schwachen 2. Satz (Ausruhphase) im Entscheidungssatz Moral. Es stand bereits 13:10 für Dachau, die sich sicher schon im Finale sahen. Den SVS aber zeichnete ein unglaublicher Wille und Kampfkraft aus. Das Team um Trainer Soloninkin gab einfach nicht auf und hielt weiter voll dagegen. Belohnt wurde es mit einem dann natürlich auch etwas glücklichen 16:14-Sieg. Das ganze Team tanzte im Feld vor Freude; es war tatsächlich das Finale um die Deutsche Meisterschaft erreicht.

Im Finale wartete mit dem USV Halle ein ganz starker, unbequemer Gegner. Der USV Halle machte vor allem durch den 239-fachen Nationalspieler Franko Hölzig mächtig auf sich aufmerksam. Im wohl besten Spiel zeigte der SVS unglaubliche Moral und Willen gegen den übermächtigen Gegner und gewann in beiden Sätzen jeweils mit 25:23 und wurden zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister der Senioren. Einfach immer noch unglaublich!

Die Seniorenmannschaft in Dachau im Einzelnen:

Andrey Soloninkin - Trainer/Zuspieler - Noch immer wieselflinker Spielmacher und Antreiber
Andy Wichtel - Außenangreifer - Wenn er heiß läuft von niemandem zu stoppen
Frank Wägner - Außenangreifer - Abwehrkatze und schnellster Außenangreifer
Jörg Gassmann - Außenangreifer - Dynamik pur verliert nie die Übersicht
Klaus Brandmeier - Mittelblocker - Eigenwilliger aber sehr erfolgreicher Stil im Schnellangriff
Peter Vinke - Mittelblocker - Blockmauer entzaubert auch noch so gute Gegner
Jochen Dachlauer - Mittelblocker - Der Alleskönner bringt immer wieder Sicherheit und Ruhe ins Team
Holger Linge - Libero - stabilisierte Abwehr und Annahme notfalls auch mit kräftiger Stimme
Bernd Ruhs - Diagonal - Alterspräsident und stolzer Kapitän noch immer mit Angriffspower

In diesem Zusammenhang und an dieser Stelle bedankt sich das Team auch bei Albert Schlegel. Er hat, nachdem er sich eigentlich schon abgemeldet hat, dem SVS-Team „in der Not“ bei der Bayerischen Meisterschaft als Libero ausgeholfen, da Libero Holger leider fehlte und das Team zudem durch eine Krankheitswelle erheblich geschwächt war. Nach Dachau wollte er leider nicht mehr mit. Wir haben ihm natürlich auch eine Goldmedaille mitgebracht und werden die bei Gelegenheit auch überreichen - danke Albert!