SVS-Volleyballer freuen sich über harmonische Jahreshauptversammlung – und auf 2017

(Schwaig). Die Vorzeichen für die Volleyballer des SV Schwaig stehen auf Zukunft und Jubiläum: Auf einer harmonischen Jahreshauptversammlung standen die Entlastung des Vorstandes, ein Jahresrückblick und wie gewöhnlich Neuwahlen auf dem Programm. Am 22. Juni 2016 war das im „Restaurant im Pegnitztal“ einmal mehr ein Ereignis, denn satzungsgemäß gibt´s nur alle zwei Jahre eine Hauptversammlung. Außerdem der Hinweis: Die Volleyballer begehen 2017 ihr 50-jähriges Bestehen mit mehreren öffentlichen Veranstaltungen.

230 Mitglieder stark ist die zweitgrößte Abteilung des SV Schwaig – und sehr erfolgreich. In der abgelaufenen Saison 2015/16 konnte (erstmals) die erstaunliche Zahl von fünf(!) Mannschaften den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse erreichen. Darunter die Damen I, die ab 2016/17 erstmals in der SVS-Geschichte überbezirklich spielen werden: in der Landesliga. Die Ü47-Herren des SV Schwaig wurden gar Deutscher Meister; die Herren I erreichten in der 2. Bundesliga den 7. Rang. Angesichts solcher Erfolge verliefen der sportliche Rückblick, den Chef Hans-Peter Ehrbar bot, und auch die Entlastung des „alten“ Vorstandes ohne Gegenstimmen.

Neue Leitung nimmt sogleich die Arbeit auf
Abgesehen von Hans-Peter Ehrbar (Vorsitzender), Martina Schwingenschlögl (Finanzen) und Thomas Lappe (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) tauchten auch neue Namen bei den Wahlen des künftigen und ebenfalls einstimmig gewählten Vorstandes auf.

Ab sofort wird der frühere Libero der 1.Herren-Mannschaft, Johannes Salb, den Posten des Sportlichen Leiters übernehmen und damit Hans-Peter Ehrbar in wichtigen Bereichen entlasten. Natascha Schäfer fungierte bereits seit geraumer Zeit als kommissarische Jugendleiterin; sie wurde nun im Amt bestätigt. Nicht zuletzt wird fortan Marko Knauer – Mittelblocker in der 1.Herren-Mannschaft und beruflich bei einem großen Sportartikler – das Amt des Marketingleiters übernehmen.

Der ausdrückliche Dank Hans-Peter Ehrbars galt selbstverständlich allen Sponsoren, den Aktiven, Trainern und Unterstützern, den ehrenamtlich Dienstleistenden sowie nicht zuletzt den Eltern der Kinder, die alle dem SVS nicht nur während der Saison tatkräftig beistehen.

2017 großes Jubiläum
Die Aufgaben werden 2017 indes nicht weniger, denn es steht ein besonderes Ereignis an: Im kommenden Jahr feiert die Abteilung ihr stolzes 50-jähriges Bestehen! Unter dem Motto „unvergesslich gelb“ wird das ganze Jahr über mit mehreren Veranstaltungen gefeiert, die derzeit geplant und vorbereitet werden. Angelpunkt ist die so genannte „Zentralfeier“, die am Samstag, 8. Juli 2017, auf der Sportanlage des SVS ansteht: Eingeladen werden neben allen Vereinsangehörigen auch die Einwohner der Gemeinde Schwaig. U.a. dafür werden noch tatkräftige Helfer, Ideengeber und Sponsoren gesucht.

In diesem Zusammenhang galt Ehrbars Dank gesondert dem „FörderNetzWerk“ – einem großen Sponsoren-Firmenverbund unter der Ägide von Dr. Hannes Zapf von den Behringersdorfer Zapf-Werken. Ohne das engagierte FörderNetzWerk wäre das erfolgreiche Spielen der Herren I in der 2. Volleyball-Bundesliga finanziell nicht möglich. Im übrigen, die kommende Zweitliga-Saison beginnt mit einem Heimspiel gegen den TSV Grafing am 17. September 2016.

Weiterhin Jugendtrainer gesucht
Des weiteren ist klar, dass vor allem die Jugendarbeit den höheren Mannschaften beständigen, guten und motivierten Nachwuchs sichern soll. Dafür werden weitere Jugendtrainer gesucht. Dies ist Voraussetzung dafür, dass auch künftig die Volleyballer des SVS in den bayerischen und bundesweiten Ligen und Pokalwettbewerben für Aufsehen sorgen werden. Der SV Schwaig sieht seine Chancen – und will sie nutzen.